Abteilungsleiter:in Allgemeiner Sozialer Dienst

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000038349
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S17 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) in Hamburg ist ein Teil des Fachamtes Jugend- und Familienhilfe, regional verortet und die zentrale Anlaufstelle für Familien in Belastungs-, Krisen- und Notsituationen.

Im Blickpunkt der Mitarbeitenden des ASD stehen Kinder, Jugendliche, junge Volljährige, Familien und Alleinerziehende. Der ASD arbeitet regelhaft und kooperativ mit freien Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe und weiteren Institutionen und Behörden zusammen.

Die zu besetzende Stelle gehört zur Region 1 des Fachamtes Jugend- und Familienhilfe. Die betreffende ASD-Abteilung ist zuständig für die Stadtteile St. Pauli, Altstadt/Neustadt, Hafencity und Finkenwerder. Die Dienstelle ist zentral in der Caffamacherreihe verortet und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Hamburg-Mitte ist uns wichtig.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Leiten einer Abteilung mit 11 Fachkräften sowie Begleiten und Unterstützen der Fachkräfte bei der Durchführung der Aufgaben nach dem SGB VIII
  • Implementieren neuer Verfahren im Rahmen des hamburgweiten Qualitätsmanagements
  • Fördern der Vernetzung mit freien Trägerschaften sowie anderen Diensten und Einrichtungen im Kontext des sozialräumlichen Arbeitens
  • Bearbeiten von Auswertungen und Steuern der Datenbereinigung im Datensystem der Jugendhilfe sowie Vertreten des ASD und des Fachamtes, z.B. in (über-)regionalen Arbeitsgruppen 
  • Außendiensttätigkeiten, z.B. Wahrnehmung von Sozialraum- /Gremienkontakten, Einrichtungsbesuche sowie ggf. Teilnahme an Hausbesuchen

 

Hinweis: Wir unterstützen ausdrücklich flexible Arbeitszeitmodelle. Die ausgeschriebene Stelle kann auch von einem Führungstandem wahrgenommen werden. Hinweise und Informationen zu Führungstandems finden sie hier.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik jeweils mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (Hochschulabschluss z.B. in Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Kindheitspädagogik oder der Fachrichtung Sozialwissenschaften jeweils mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • aktuelle Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, vorzugsweise über Arbeits-, Leitungs- resp. Leitungsvertretungserfahrung im ASD
  • ausgeprägte Managementkompetenz, um Prozesse zu steuern, Mitarbeitende zu beteiligen und zu motivieren, sowie Kooperationen innerhalb und außerhalb des Jugendamtes zu fördern und zu pflegen
  • Erfahrungen mit Methoden der Gesprächsführung, Beherrschung von Konfliktlösungsstrategien
  • gutes Urteilsvermögen und klares Entscheidungsverhalten, verbunden mit der Wertschätzung für andere Sichtweisen
  • hohes Maß an Flexibilität, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, sowie die Bereitschaft, sich in und mit einer lernenden und sich verändernden Organisation weiterzuentwickeln

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen (Hinweis auf die Möglichkeit eines Führungstandems siehe unter Aufgaben)
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S17 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • betriebliche Altersversorgung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) sowie 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und mobiles Arbeiten
  • interessante Fortbildungsangebote sowie die Möglichkeit der Teilnahme und Mitwirkung an internen und übergeordneten Foren und Fachveranstaltungen
  • Angebote zur Erhaltung der Gesundheit, Supervision und fachliche Beratung
  • Kollegialität und Teamarbeit sowie Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

 

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich Ende Januar 2026 statt. 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.