
Sachbearbeitung Rechnungsstelle
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Amt für Verbraucherschutz
- Job-ID: J000038419
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 8 TV-L
- Bewerbungsfrist: 04.01.2026
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Das Amt für Verbraucherschutz beaufsichtigt und berät die Hamburger Betriebe bei der Umsetzung der Vorschriften des technischen, sozialen und gesundheitlichen Arbeitnehmerschutzes. Darüber hinaus wird der Arbeitsschutz in Hamburger Betrieben überwacht und bei Fragen des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz unterstützt.
Unser 12-köpfiges Team der Bußgeld- und Rechnungsstelle ist im Stabsbereich des Amtes angegliedert. In der Rechnungsstelle ist die Sachbearbeitung ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsprozesse. Die Rechnungsstelle nimmt für den gesamten Bereich des Arbeitsschutzrechts und in Teilen des Verbraucherschutzrechts die Abrechnung der gebührenpflichtigen Amtshandlungen vor. Dort finden der gesamte Zahlungsverkehr in Verbindung mit den Gebührenbescheiden sowie die Vollstreckungsaufgaben in Zusammenarbeit mit der Kasse.Hamburg statt.
Haben Sie Lust auf einen vielfältigen und anspruchsvollen Arbeitsplatz? Dann unterstützen Sie unser Team in der Rechnungsstelle! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Gebühren und Auslagen berechnen und Gebührenbescheide für Verwaltungsmaßnahmen/gebührenpflichtige Amtshandlungen erstellen, wie z. B. Anordnungen und Genehmigungen der Bereiche Arbeitsschutz, Strahlenschutz, Sprengstoff, Produkt- und Anlagensicherheit, Sonntagsbeschäftigung und Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen
- Jugendarbeitsschutzuntersuchungen abrechnen, Zwangsgelder sowie debitorische Rechnungen für Bußgelder buchen
- Vorgänge im Zahlungsverkehr über DriveIT und SAP bearbeiten und überwachen
- selbstständig arbeiten,im Team Ihre Arbeiten koordinieren und organisieren, eingehende Post und E-Mails sichten und bearbeiten
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- in der Praxis gereifte Kenntnisse des Haushaltsrechts, des Gebührenrechts, des allgemeinen Verwaltungsrechts sowie damit verknüpfter IT-Anwendungen (DriveIT, Office-Produkte und SAP)
- selbständige, zuverlässige und eigeninitiative Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein
- gute Arbeitsorganisation und ein hohes Maß an Teamfähigkeit
Unser Angebot
- 1,5 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen unter karriere.hamburg.de
- umfassende Einarbeitung in einem motivierten Arbeitsumfeld
- interessante Aufgabe in einem kleinen und kooperativen Team, dem ein wertschätzender Umgang untereinander wichtig ist
- Befürwortung der Teilnahme an fachlichen und persönlichen Fortbildungen sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit des Dienstfahrradleasing „Jobrad“
- gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn-Station Rothenburgsort); Stadtradstation direkt vor der Tür
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (mobiles Arbeiten, Homeoffice möglich), 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
