
Sachbearbeiter:in für Ordnungswidrigkeiten im Waffenrecht
Behörde für Inneres und Sport | Polizei
- Job-ID: J000038430
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: BesGr. A8 HmbBesG
- Bewerbungsfrist: 19.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Ihre Rechtskenntnis für Hamburgs Sicherheit – Verstärken Sie unser Team im Waffenrecht!
Das Justiziariat der Polizei Hamburg besteht aus drei Abteilungen und ist für die Bearbeitung nahezu aller rechtlichen Angelegenheiten im Gesamtbereich Polizei zuständig.
Die Hamburger Waffenbehörde ist Teil des Justiziariats und verantwortet die Umsetzung des Waffenrechts in Hamburg. Innerhalb der Waffenbehörde arbeitet das Ordnungswidrigkeiten-Team, aktuell bestehend aus fünf Mitarbeitenden, in einem polizeinah und praxisorientiert ausgerichteten Referat. Auch der Außendienst, besetzt mit Polizeibeamtinnen und -beamten und zuständig für die direkte Kontrolle aller Hamburger Waffenbesitzer:innen, gehört zum Referat.
Als Mitglied unseres Teams übernehmen Sie die Verantwortung für den gesamten Verfahrensablauf – von der Einleitung bis zum Abschluss des Verfahrens und der Entscheidung über den Verbleib sichergestellter Gegenstände. Zu festgelegten Sprechzeiten stehen Sie Bürger:innen für persönliche Stellungnahmen, Einsprüche oder die Abholung freigegebener Waffen zur Verfügung.
In unserem Team und im gesamten Referat legen wir großen Wert auf offene Kommunikation, kollegiales Miteinander und einen respektvollen Umgang – soziale Aspekte der Mitarbeitenden werden stets berücksichtigt.
Werden Sie Teil unseres Justiziariats und tragen Sie aktiv zur Sicherheit in Hamburg bei. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur Polizei Hamburg.
Ihre Aufgaben
- selbstständiges Prüfen des Vorliegens einer Ordnungswidrigkeit und Entscheiden über die Einleitung eines Verfahrens
- Durchführen von Ordnungswidrigeitenverfahren im Bereich Waffenrecht von der Anhörung bis zur endgültigen Entscheidung (Bußgeldbescheid, Verwarnung, Einstellung)
- Vertreten der behördlichen Entscheidungen vor den Amtsgerichten im Falle eines Klageverfahrens
- Bearbeiten komplexer Einzelfälle für die gesamte Abteilung Waffen- und Jagdangelegenheiten
- Sichten, Bewerten und über den Verbleib von Asservaten entscheiden (Vernichten oder Aushändigen)
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Voraussetzung für die Übernahme einer Funktion bei der Polizei Hamburg ist das unbedenkliche Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung.
Vorteilhaft
- idealerweise mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in den für die Position relevanten Fachgebieten sowie ausgeprägte Rechtskenntnisse auf dem Gebiet des Ordnungswidrigkeiten- und Strafprozessrechts und sichere Anwendung in der Praxis
- selbstbewusstes und sicheres Auftreten gegenüber den Bürger:innen (auch in Konfliktsituationen)
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige, strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise
- hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
- ausgeprägte Teamfähigkeit
Unser Angebot
- Eine unbefristete Stelle in Voll- oder Teilzeit schnellstmöglich zu besetzen.
- Bezahlung nach Besoldungsgruppe A8, weitere Informationen auf karriere.hamburg.
- Arbeit mittendrin: Sie finden uns am Grüner Deich 1, 20097 Hamburg und arbeiten mitten im Zentrum des Geschehens.
- Gesundheitsförderung: Nutzen Sie die Möglichkeit, an kostenlosen Sportangeboten des Polizeivollzugs teilzunehmen oder die Sonderkonditionen des kostenpflichtigen EGYM Wellpass (Firmenfitness) zu erwerben.
- Bleiben Sie in Bewegung: Über Leasing einfach losradeln mit dem Dienstfahrrad Ihrer Wahl über Jobrad.
- Work-Life-Balance: Wir ermöglichen es unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote, Familie und Beruf miteinander zu vereinen; z.B. durch flexible und geregelte Arbeitszeiten.
- Ideale Rahmenbedingungen: Wir bieten 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und noch viele weitere Vorteile und Benefits!
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Weitere Hinweise:
Die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte entbindet Sie nicht von der Verpflichtung, die erforderlichen Dokumente Ihrer Bewerbung beizufügen.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 5. Kalenderwoche statt.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
