Abteilungsleitung Organisation und IT

Behörde für Finanzen und Bezirke, Interner Service und Steuerung

  • Job-ID: J000038485
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 15 TV-L
    BesGr. A15 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 05.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt 1 „Interner Service und Steuerung“ erbringt zentrale Dienstleistungen für die Ämter und Landesbetriebe der Behörde für Finanzen und Bezirke. Die Abteilung „Organisation und IT“ ist erste Anlaufstelle für technische und organisatorische Fragestellungen. Sie setzt sich aus den Referaten Organisation, IT-Services und IT-Entwicklung zusammen und umfasst aktuell 28 engagierte Mitarbeitende.

Als Abteilungsleitung übernehmen Sie die Rolle der IT-Leitung für die Behörde und tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilung. Sie bringen sich aktiv in behördeninterne und behördenübergreifende Gremienstrukturen ein und gestalten so die Zukunft der Behörde für Finanzen und Bezirke maßgeblich mit.

Freuen Sie sich auf vielfältige Gestaltungsspielräume, ein motiviertes Team und eine sinnstiftende Aufgabe, bei der Sie die organisatorische und digitale Entwicklung unserer Behörde aktiv vorantreiben.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Führung und Weiterentwicklung der Abteilung: Personelle und fachliche Leitung der Abteilung sowie Förderung der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden,
  • Strategische Steuerung von Organisations- und IT-Prozessen: Gestaltung und Optimierung von Strukturen, Begleitung organisatorischer Veränderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen,
  • Sicherstellung eines stabilen und sicheren IT-Betriebs: Verantwortung für die Zusammenarbeit mit Dataport und IT-Gremien der Stadt Hamburg zur Gewährleistung eines zuverlässigen IT-Betriebs, z.B. in den Serviceclustern IT-Security und Berechtigungsmanagement,
  • Anleitung des Projektmanagement Office (PMO): Steuerung und Überwachung zentraler Digitalisierungsprojekte der Behörde – von der Initiierung bis zum Abschluss – sowie Umsetzung der Digitalstrategie,
  • Förderung von Innovation und Digitalisierung: Initiierung und Umsetzung innovativer IT-Projekte, Marktbeobachtung und Transfer technischer Neuerungen, inklusive Kommunikation über interne Kanäle wie den Newsletter re@d-IT.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 


Da es sich um eine Tätigkeit in einem sicherheitsempfindlichen Bereich handelt, erfolgt im Falle einer Einstellung/Versetzung/Umsetzung eine Sicherheitsüberprüfung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung bei (formlos).


Vorteilhaft
  • mindestens fünf Jahre Führungserfahrung von Personalkörpern im ministeriellen Bereich und ein Führungsstil, der sich an dem Führungsleitbild der FHH orientiert
  • praxisgereifte Erfahrungen in der Leitung von IT- und Digitalisierungsprojekten sowie im Bereich der Organisationsentwicklung
  • mehrjährige Verwaltungserfahrung in unterschiedlichen Bereichen und nachweisbare Kompetenz in der Organisationsentwicklung
  • ausgeprägtes strategisches und innovatives Denken, insbesondere im Kontext von Digitalisierungsstrategien in der öffentlichen Verwaltung
  • motivierende Führungskompetenz, Kommunikationsstärke, Veränderungsbereitschaft und Innovationsfreude

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A15, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
  • flexible Arbeitszeiten (Möglichkeit von mobiler Arbeit und Telearbeit)  
  • verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Rathausmarkt und Jungfernstieg
     

Der Behörde für Finanzen und Bezirke ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten – sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
 
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen. 

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Ausbildungsabschluss oder Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht. Andernfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.