Vorsitz in der Kommission für Bodenordnung

Behörde für Finanzen und Bezirke, Kommission für Bodenordnung

  • Job-ID: J000038506
  • Startdatum: 01.08.2026
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: außertariflich
    BesGr. B3 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 07.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Willkommen in der Kommission für Bodenordnung (KfB)!

Die KfB ist ein unabhängiges, 15-köpfiges Gremium mit mehrheitlich politischer Besetzung. In rund 25 Sitzungen pro Jahr treffen wir richtungsweisende Entscheidungen für die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) – insbesondere zur Veräußerung und zum Erwerb von Grundstücken, zur Bestellung von Erbbaurechten, zur Einleitung von Enteignungsverfahren sowie zur Festsetzung von Geldleistungen und Entschädigungen im Rahmen von Umlegungsverfahren. Darüber hinaus verantworten wir die Ausübung und den Verzicht von Wiederkaufs- und Heimfallrechten.

Als Vorsitzende bzw. Vorsitzender der KfB übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Stadtentwicklung Hamburgs. Sie gestalten die Rahmenbedingungen für den Umgang mit städtischen Grundstücken und Immobilien maßgeblich mit und berichten jährlich der Bürgerschaft. Ihr Engagement trägt dazu bei, die bauliche Entwicklung unserer Stadt aktiv und verantwortungsvoll zu steuern.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kommission für Bodenordnung und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten die KfB und organisieren die Kommissionsgeschäfte,
  • bereiten Entscheidungsprozesse vor und leiten die Sitzungen der Kommission sowie ihrer Ausschüsse,
  • sind in definierten Fällen zur eigenständigen Entscheidung befugt,
  • stellen eine neutrale und unabhängige Amtsführung sicher,
  • führen und entwickeln die Geschäftsstelle mit drei Mitarbeitenden weiter. 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) oder
  • als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis des Ersten und Zweiten Staatsexamens (Befähigung zum Richteramt) und mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A16

Vorteilhaft
  • mehrjährige Führungserfahrung und ein Führungsstil, der sich an dem Führungsleitbild der FHH orientiert
  • langjährige Berufserfahrung in der Hamburger Verwaltung sowie umfassende Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen, des Immobilienmanagements und relevanter politischer Rahmenbedingungen
  • fundierte Expertise im Liegenschaftswesen, insbesondere im öffentlichen Baurecht, Bauvertrags- und Grundbuchrecht, Grundstücksbewertung und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte, zur präzisen schriftlichen und mündlichen Darstellung sowie zur Moderation und Gestaltung von Entscheidungsprozessen
  • Verhandlungsgeschick sowie hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.08.2026 zu besetzen
  • Bezahlung für Tarifbeschäftigte außertariflich in Anlehnung an die Besoldungsgruppe B3 bzw. Besoldungsgruppe B3 für Beamtinnen und Beamte, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • die Führungsposition wird gemäß § 5 HmbBG bei der Auswahl von verbeamteten Personen zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe verliehen; bei Tarifbeschäftigten wird eine entsprechende befristete Erprobungsregelung unter der Bezugnahme auf den TV-L vertraglich vereinbart
  • attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
  • flexible Arbeitszeiten (Möglichkeit von mobiler Arbeit und Telearbeit)  
  • verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Rathausmarkt und Jungfernstieg 
  • eine verantwortungsvolle Führungsposition in einem bedeutenden Gremium der FHH mit vielfältigen Kontakten zu wichtigen Akteuren der Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft


Der Behörde für Finanzen und Bezirke ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten – sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
 
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen. 

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Ausbildungsabschluss oder Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht. Andernfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.