
Sachbearbeitung Kontraktmanagement
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
- Job-ID: J000038542
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 29.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) verantwortet den gesamten Life-Cycle des Großteils der Hamburger Verkehrsinfrastruktur. Im Sinne einer nachhaltigen Baukultur entwickeln wir planerische und bauliche Lösungen in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Wasserwirtschaft - digital und mit innovativen Methoden. Unser Ziel ist es, die Sicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.
Mit einem motivierten Team von 17 Mitarbeitenden sind wir für das Management der Hamburger Ingenieurbauwerke verantwortlich. Unsere Aufgabe liegt unter anderem in der Erstellung der erforderlichen Bauprogramme und dem dazugehörenden Datenmanagement. Dabei erfolgt eine Priorisierung der vorhandenen Bedarfe über den gesamten Bauwerksbestand unter Berücksichtigung von Haushaltsmitteln sowie anderer Maßnahmen und Anforderungen mit Bezug zur Hamburger Infrastruktur.
Hier finden Sie weitere Informationen zum LSBG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Controlling vertraglicher Themen mit der Ermittlung von Prognosewerten und Kostenkalkulationen sowie deren Plausibilitätsprüfung in Abstimmung mit dem Arbeitspaketverantwortlichen
- Pflege von Stammdaten und Bestellungen in SAP-Enterprise Asset Management und Enterprise Portfolio and Project Management sowie deren Prüfung
- Aufbereiten von Daten aus den Fachanwendungen für das regelmäßige fachliche Berichtswesen sowie Auswertungen für andere Abfragen, Berichte und Anfragen aus der Politik, von Bürger:innen und Dritten
- Pflege und Qualitätsprüfung von Bestandsdaten mit Bezug zum spezifischen Kennzahlensystem für Brückenbauwerke in der Bauwerksdatenbank
- Unterstützung der Sachgebietsleitung bei der Wahrnehmung fachlicher Aufgaben, z. B. Vorbereiten von Dokumenten, Terminplanung, Vorarbeiten bei Feststellungsverfahren und Schlüsselverwaltung
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- Fachkenntnisse im Betrieb konstruktiver Ingenieurbauwerke
- erfahrene Nutzung von SIB-Bauwerke und SAP/S4 HANA
- souveräner Umgang mit gängigen EDV-Systemen und MS-Office-Anwendungen
- ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation und zum strukturierten Arbeiten
- hohes Maß an Kommunikationstalent, Eigeninitiative und Motivation
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe E9a TV-L (Entgelttabelle)
- Teamspirit –
bereichsübergreifendes Seminar für Neueinsteigende, Teambuilding sowie eine umfangreiche Einarbeitung - Entwicklungsmöglichkeiten –
durch unsere Personalentwicklung, professionell angeleitete Teamentwicklungsseminare, breites Weiterbildungsangebot im eigenen Fortbildungszentrum - Aktiv bleiben –
Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness), hausinterne Gesundheitstage, gemeinsame Sportgruppen sowie arbeitsmedizinische Unterstützung am Arbeitsplatz - Mehr Flexibilität –
30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Homeoffice Möglichkeit, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub - weitere attraktive Benefits der FHH
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
- ggf. einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter der Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). Bitte reichen Sie trotz der Einwilligung zur Einsicht in Ihre Personalakte alle erforderlichen Unterlagen für Ihre Bewerbung ein.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
