
Sachgebietsleitung Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Gesundheit
- Job-ID: J000038545
- Startdatum: 01.04.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 12 TV-L
BesGr. A12 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 22.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wie gelingt es einer Stadt wie Hamburg, internationale Fachkräfte schnell, fair und rechtssicher in Gesundheitsberufe zu integrieren? Stell dir vor, du leitest ein Team, das entscheidet:
Darf eine Pflegekraft aus Manila, eine Physiotherapeutin aus Ankara oder ein Masseur aus Kairo in Hamburg arbeiten?
In dieser Position gestaltest du genau das. Du sorgst dafür, dass internationale Fachkräfte fair, transparent und zügig anerkannt werden – und trägst damit direkt zur Versorgungssicherheit und Fachkräftegewinnung in unserer Stadt bei.
Mach den Unterschied. Leite das Team, das internationale Qualifikationen anerkennt – und damit echte Chancen schafft.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, Karriereseite der Sozialbehörde und Sozialbehörde.
Deine Aufgaben
- Ministerielle Steuerung: Du entwickelst fachliche und rechtliche Grundlagen weiter, erstellst Entscheidungsvorlagen für die Behördenleitung und vertrittst Hamburg in Bund-Länder-Gremien sowie bei Gesetzesinitiativen.
- Fachentscheidungen: Du triffst anspruchsvolle Grundsatz- und Einzelfallentscheidungen in der Anerkennung internationaler Gesundheitsfachberufe – rechtssicher, klar, nachvollziehbar.
- Teamführung: Du führst ein engagiertes Team, setzt Prioritäten, verteilst Ressourcen und entwickelst eine moderne, effiziente Anerkennungspraxis.
- Qualitäts- und Prozessdesign: Du professionalisierst Abläufe, betreust Zulassungen von Trägerschaften für Kenntnis- und Eignungsprüfungen und sorgst für transparente Kriterien und Gebührenregelungen.
- Innovations- und Projektarbeit: Du gestaltest Projekte zur Fachkräfteeinwanderung, bringst Akteurinnen und Akteure zusammen und entwickelst Anerkennung weiter – digitaler, schneller, klarer.
Dein Profil
Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder bist schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Public Management, Gesundheitswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar oder
- als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- Du bringst erste Führungserfahrung mit, gerne auch als Stellvertretung.
- Du kennst die Strukturen der Hamburger Verwaltung und hast umfassende Kenntnisse im Verwaltungs-, Berufs-, Prüfungs- und Gesundheitsrecht.
- Du kennst Dich im Prozess- und Changemanagement aus und hast hier Erfahrungen gesammelt.
- Du arbeitest konzeptionell, entscheidungsstark und zielorientiert – auch in komplexen, politisch relevanten Situationen.
- Verhandlungsgeschick, Teamführungskompetenz, soziale Kompetenz, Eigeninitiative und Belastbarkeit zeichnen dich aus.
Unser Angebot
- eine Stelle, ab dem 01.04.2026 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung
- Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
- mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Billstraße 80 – S-Bahn Rothenburgsort - barrierefrei erreichbar
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Deine Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
