
Prüfungsteamleitung Innenrevision
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung, Innenrevision/Antikorruptionsstelle/Interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
- Job-ID: J000038567
- Startdatum: 01.01.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A12 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 06.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) vereint zentrale Themen, die Kinder, Jugendliche und Familien in Hamburg bewegen: Bildung, Erziehung und berufliche Perspektiven.
Als Innenrevision stellen wir eine objektive und neutrale interne Prüfungs- und Beratungsinstanz dar. Als Stabsstelle sind wir direkt der Behördenleitung unterstellt. Unsere Zuständigkeit umfasst die gesamte BSFB und damit alle staatlichen Schulen, Ämter, Stabsstellen, Institute, Landesbetriebe sowie die BHH.
Darüber hinaus ergreifen wir als Antikorruptionsstelle der BSFB Maßnahmen zur Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Korruption. Als interne Meldestelle der BSFB sind wir ferner für die Bearbeitung von Hinweisen auf Rechtsverstöße, die in den Anwendungsbereich des Hinweisgeberschutzgesetzes fallen, zuständig.
Sie werden schwerpunktmäßig für den Bereich Familie tätig.
Hier finden Sie weitere Informationen:
Interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- erstellen Prüfungskonzepte, führen Gespräche mit den geprüften Bereichen, erheben Daten und werten diese aus,
- entwickeln Handlungsempfehlungen und verfassen Berichte für die Behördenleitung,
- wirken an der Prüfungsplanung mit,
- prüfen und beraten im Themenfeld Antikorruption und
- bearbeiten Meldungen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
als Beamtin bzw. Beamter:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 11.
Vorteilhaft
- vielseitige Verwaltungserfahrungen, idealerweise mit Grundkenntnissen in den Gebieten Haushalt, Organisation, Betriebswirtschaft und Rechnungswesen
- ausgeprägtes Interesse an Inhalten und Strukturen des Hamburger Bildungssystems und familienpolitischen Themen sowie Kenntnisse in den besonderen Strukturen und Verfahren im Bereich des Amtes für Familie
- hohes Maß an analytischem Denk- und Urteilsvermögen, Initiative und Selbstständigkeit
- ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie eine sowohl mündlich als auch schriftlich präzise und verständliche Ausdrucksweise
- Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick, Freude an Teamarbeit
Unser Angebot
- 1 Stelle, Vollzeit/Teilzeit, unbefristet, zum 01.01.2026 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- vielfältige und herausfordernde Tätigkeiten mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen
- Einbindung in ein wertschätzendes und motiviertes Team
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten) sowie ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek-Süd mit optimalen Verkehrsanbindungen bzw. Bus- und U/S-Bahn-Station
- weitere attraktive Benefits der FHH
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
