Finanzbuchhalterin bzw. Finanzbuchhalter (w/m/d)

Behörde für Finanzen und Bezirke, Kasse.Hamburg

  • Job-ID: J000038666
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 05.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 4

Wir über uns

Der Landesbetrieb Kasse.Hamburg (K.HH) versteht sich als Service- und Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Buchhaltung für die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH).

Wir bearbeiten die Buchhaltungen für Großteile der Kernverwaltung sowie für weitere Landesbetriebe der FHH. Dabei bilden die Bilanz- und Anlagenbuchhaltung mit der Haupt- und Finanzbuchhaltung ein Team, das für die gesamte Buchhaltung unserer Kundinnen und Kunden verantwortlich ist. In unserem Bereich arbeiten derzeit etwas mehr als 90 Kolleginnen und Kollegen.

Willst du in einem dynamischen Team komplexe Buchungssachverhalte und Arbeitsprozesse, auch in hamburgweiten Projekten, mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir freuen uns darauf, mit dir zusammenzuarbeiten und dich ins Team zu integrieren.

Hier findest du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Deine Aufgaben

  • eingehende und ausgehende Rechnungen digital bearbeiten
  • Umbuchungen, Absetzungen, Gutschriften, Verrechnungen und Erstattungen bearbeiten
  • Fachbereiche der Behörden und Ämter in buchhalterischen Fragen beraten
  • Bestandskonten führen, pflegen und überwachen
  • bei den Abschlussprozessen und regelmäßigen Kontenabstimmungen mitwirken

Dein Profil

Erforderlich

Du bist bereits bei der FHH beschäftigt oder bist schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, büronahen kaufmännischen oder steuerberatenden Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

 

Du kannst dich auch bewerben, wenn du die vorstehenden Voraussetzungen nicht erfüllst. Du wirst dann zunächst entsprechend deiner Qualifikation und der dir übertragenen Tätigkeiten eingruppiert, erforderlichenfalls nachqualifiziert und in den Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle erprobt.


Vorteilhaft
  • gründliche, vielseitige und möglichst praxisgereifte Kenntnisse des kaufmännischen Rechnungswesens und der entsprechenden Rechtsvorschriften (z.B. HGB)
  • sicherer Umgang mit EDV-gestützten Buchhaltungsprogrammen, idealerweise SAP
  • Kenntnisse haushaltsrechtlicher Bestimmungen und Strukturen der FHH oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • eine abgeschlossene Weiterbildung im buchhalterischen Bereich z.B. als Finanzbuchhalterin bzw. Finanzbuchhalter
  • Flexibilität und Belastbarkeit auch bei hohem bzw. wechselndem Arbeitsaufkommen

Unser Angebot

  • vier Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Home-Office) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes (Hamburg-Bahrenfeld) mit Bio-Kantine und Kaffeebar im Nachbargebäude
  • flache Hierarchien, die ein offenes Miteinander, schnelle Entscheidungswege sowie viel Platz für Ideen und eine konstruktive Fehlerkultur bieten

 

Der Finanzbehörde ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten - sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
 

Bei der Bewertung deiner vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern du deinen Ausbildungsabschluss oder deinen Hochschulabschluss im Ausland erworben hast, weise bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK)
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).