
Abschnittsleitung Gebäudemanagement, Bauprojekte und Innere Dienste
Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Steuerung und Service
- Job-ID: J000038668
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 08.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Das Fachamt Interner Service beschäftigt sich täglich mit einer Vielzahl an Themen und Projekten und leistet mit seinen vier Abteilungen einen wesentlichen Beitrag für die Funktionsfähigkeit des Bezirksamtes Bergedorf. Wir verstehen uns als Dienstleister:in für die Beschäftigten des Bezirksamtes und bewegen in der Abteilung Gebäudemanagement, Bauprojekte und Innere Dienste, u.a. ein großes Aufgabenportfolio rund um unsere Eigentums- und Dienstgebäude. Es handelt sich um ein umfassendes und abwechslungsreiches Themengebiet.
Als Abschnittsleitung sind Sie verantwortlich für die Führung und Steuerung der Aufgaben und vertreten die Abteilungsleitung. Das Team besteht derzeit neben der Abschnittsleitung aus neun Beschäftigten. Wir arbeiten im Team in engem Austausch miteinander in einer harmonischen und sehr konstruktiven Arbeitsatmosphäre und freuen uns über Ihre Unterstützung dabei.
Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes Bergedorf wäre uns ebenfalls wichtig.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Bezirksamt Bergedorf zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Leitung des Abschnitts, Koordination und Überwachung des Arbeits- und Personaleinsatzes sowie der Verfahrensabläufe innerhalb des Abschnitts
- Steuerung des Abschnitts mit Schwerpunktsetzung auf ein übergeordnetes Controlling, Mietvertragsangelegenheiten, Klimaschutzthemen, mittel- und langfristige Planung von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen
- eigenständige Sachbearbeitung und Bewirtschaftung sowie Unterhaltung einzelner Gebäude
- Vertretung der Abteilungsleitung
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem verwaltend, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich
- Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
- mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und lösungsorientiertes Arbeiten, auch unter Zeitdruck
- hohes Maß an Flexibilität und sicheres Urteilsvermögen sowie Selbständigkeit des Handelns
- gute Teamfähigkeit, Organisations- und Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative sowie Dienstleistungsorientierung
- Kenntnisse der fachlichen Rechtsgrundlagen (u.a. Mietvertragsrecht, Vergaberecht, Haushaltsrecht) sowie über den Verwaltungsaufbau der FHH
- technisches Verständnis sowie sicherer Umgang mit MS Office und Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in neue Programme
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere hamburg
- Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass
(Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
