
Referatsleiter:in Personalgewinnung
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Zentralamt
- Job-ID: J000038684
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A12 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 03.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Du suchst Vielfalt, Abwechslung und täglich spannende neue Aufgaben? Gleichzeitig verfügst du über Erfahrungen im Personalbereich und hast Lust auf Verantwortung? Dann bist du bei uns genau richtig!
Die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz (BJV) bewahrt den Rechtsstaat und schützt unsere demokratischen Grundrechte. Damit der Rechtsstaat funktioniert, ist eine gute Personalgewinnung maßgeblich.
Das Referat Personalgewinnung übernimmt für die BJV sowie den Justizvollzug das Recruiting. Die unterschiedlichsten Berufsgruppen wie Justiz- und Verwaltungspersonal, Techniker:innen, Pharmazeuten:innen oder Gewerbeaufsichtsbeamt:innen bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Als Referatsleiter:in entwickelst du den Recruiting-Prozess strategisch weiter und bist Berater:in der Behördenleitung, der Amtsleitungen und der Fachbereiche zu Fragen der Personalgewinnung.
Großen Wert legen wir auf einen engen Austausch und eine positive Zusammenarbeit innerhalb des Referates. Wenn du Lust hast, moderne Personalgewinnung aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln, dann werde Teil unseres Teams!
Du möchtest gern mehr erfahren? Nimm für ein Telefonat gerne Kontakt zu Marianne Schürheck auf!
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Deine Aufgaben
Du
- leitest ein Referat mit fünf Mitarbeiter:innen.
- entwickelst und implementierst Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität der auszuschreibenden Stellen in der BJV.
- unterstützt und berätst die Behördenleitung, die Amtsleitungen und die übrigen Fachbereiche zu Fragen der Personalgewinnung.
- bearbeitest und begleitest anspruchsvolle Stellenbesetzungsverfahren.
- optimierst den Recruitingprozess.
Dein Profil
Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder bist schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in den Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
- als Beamtin bzw. Beamter verfügst du über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und befindest dich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A10
Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung
Vorteilhaft
- fundierte und praxisgereifte Fachkenntnisse im Personalwesen der Freien und Hansestadt Hamburg, insbesondere im Tarif- und Beamtenrecht
- selbständige, zuverlässige, eigeninitiative und serviceorientierte Arbeitsweise, gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
- hohe Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit und ausgeprägte Belastbarkeit
- Erfahrung in der Führung eines Teams und Freude an einem kooperativen und integrativen Führungsstil, der die fachlichen Entfaltungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stärkt und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre schafft
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen unter karriere.hamburg
- eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe in einem kleinen und kooperativen Team, dem ein wertschätzender Umgang untereinander wichtig ist
- gute Erreichbarkeit – dein Arbeitsplatz liegt mitten in der Innenstadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (U-Bahn Gänsemarkt)
- die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit des Dienstfahrradleasings „Jobrad“
- Weiterentwicklung – wir befürworten die Teilnahme an fachlichen und persönlichen Fortbildungen.
- Work-Life-Balance und Vorsorge - zudem bieten wir flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (regelhaftes mobiles Arbeiten), 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche).
Deine Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich Ende KW 3 stattfinden.
