Spezialist:in Recruiting und Personalmarketing

Bürgerschaftskanzlei

  • Job-ID: J000038721
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 29.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie haben Lust auf eine spannende Aufgabe an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung?

Willkommen im Referat Allgemeine Verwaltung der Bürgerschaftskanzlei!

Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Als Parlamentsverwaltung ist sie insbesondere zuständig für die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Bürgerschaft und ihrer Ausschüsse sowie für die Unterstützung der Abgeordneten und Fraktionen bei der parlamentarischen Arbeit.

Das Referat Allgemeine Verwaltung besteht aus acht Mitarbeitenden, die sich motiviert und engagiert um die Bereiche Personal und Organisation einschließlich Recruiting und Personalentwicklung sowie allgemeine Rechtsfragen kümmern.

Wenn Sie in einem agilen Team kreative Lösungen im Recruiting und Personalmarketing entwickeln und umsetzen möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Besuchen Sie gerne unsere Homepage: www.hamburgische-buergerschaft.de

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie…

  • betreuen den gesamten Recruiting-Prozess und sorgen dafür, dass wir die besten Talente finden und für uns gewinnen.
  • entwickeln kreative und zielgruppenspezifische Personalmarketing-Kampagnen, die uns als Arbeitgeberin noch attraktiver machen.
  • arbeiten eng mit den Fachabteilungen zusammen und sind Ansprechperson für alle Themen rund um Recruiting und Personalgewinnung.
  • erkennen digitale Zukunftsthemen im Bereich Recruiting und Personalmarketing und entwickeln hieraus Ziele, Konzepte und Strategien.
  • übernehmen bei Bedarf Sonderaufgaben und unterstützen damit ihre Kolleginnen und Kollegen im Team.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder schwerbehinderten Menschen nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Wirtschaftspsychologie, Human Resources, Marketing, Betriebswirtschaftslehre oder einem anderen rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlich geprägten oder einem vergleichbaren Studiengang oder
  • haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf absolviert und zusätzlich 5 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle erworben.
  • Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und Sie befinden sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A10

Vorteilhaft
  • Berufserfahrung und Kenntnisse in den Handlungsfeldern Recruiting und Personalmarketing
  • ausgeprägte IT-Affinität bzw. Social-Media Kompetenz, die Ihnen hilft, Konzepte für den Einsatz und die Weiterentwicklung moderner Lösungen zu erarbeiten (z. B. Videoformate auf beruflichen/sozialen Plattformen und vergleichbare kreative Personalmarketingkonzepte)
  • Dienstleistungsorientierung, Fähigkeit zu team- und serviceorientiertem Handeln
  • Kenntnisse des Bewerbungsmanagementsystems BMS

Unser Angebot

  • eine Voll- und Teilzeitstelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 11, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Teamspirit – angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team
  • Mobilität – Bushaltestelle und Bahnstationen sind direkt vor der Tür sowie Fahrradstellplätze (Garage) vorhanden
  • zentrale Innenstadtlage – unmittelbare Nähe zum Hamburger Rathaus, zur Alster und Elbe
  • Arbeit mit Sinn – Sie unterstützen die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft bei der Erfüllung ihrer parlamentarischen Aufgaben und leisten so einen Beitrag zu unserer Demokratie
  • sowie viele weitere Vorteile und Benefits

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.