Referatsleitung Regierungs- und Parlamentsangelegenheiten, politische Koordination

Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation, Zentralamt

  • Job-ID: J000038803
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 14 TV-L
    BesGr. A14 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 09.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Referat für Regierungs- und Parlamentsangelegenheiten, politische Koordination, ist Teil der Präsidialabteilung und besteht aus fünf Mitarbeitenden. Es koordiniert u.a. Senats- und Parlamentsangelegenheiten sowie die bezirklichen Anfragen. Es erwartet Sie ein anspruchsvoller, interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Sie arbeiten eng mit der Behördenleitung und Ihrem engagierten Team zusammen, das Sie in Ihrer Tätigkeit unterstützt.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten und koordinieren Ihre Mitarbeitenden im Referat, das auch das Geschäftszimmer umfasst,
  • übernehmen in Abstimmung mit der Behördenleitung und der Präsidialabteilungsleitung Aufgaben der politischen Koordination,
  • prüfen und redigieren Schriftliche Kleine und Große Anfragen an den Senat sowie Beschlüsse und Anfragen der Bezirksversammlungen,
  • bearbeiten Senats- und Bürgerschaftsangelegenheiten sowie das Drucksachencontrolling der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation federführend und
  • vertreten die Leitung des Referats Überregionale Aufgaben und Grundsatzangelegenheiten in Abwesenheit.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Verwaltungs-, Rechts-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder Soziologie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • sehr gute Kenntnisse über das Zusammenwirken der politischen Institutionen und die politische Willensbildung, insbesondere auf Landesebene
  • erste Führungserfahrungen sowie sehr gute Kenntnisse über die Abläufe in der Hamburger Verwaltung und in der behördenübergreifenden Zusammenarbeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und soziale Kompetenz sowie politisches Gespür
  • hohes Maß an Flexibilität und Engagement, die Fähigkeit auch unter Zeitdruck eine Vielzahl komplexer Vorgänge zu bearbeiten und zu überwachen sowie zielorientiertes und analytisches Denken und Planen
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen in den Abendstunden, z. B. anlässlich der bürgerschaftlichen Ausschüsse oder Sitzungen der Bürgerschaft

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A14, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Arbeit in einem dynamischen Team und ein Angebot von mobiler Arbeit
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Stadthausbrücke / U-Bahn Rödingsmarkt)

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).