
Teamleitung im Telefonischen HamburgService
Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Bürgerservice
- Job-ID: J000038827
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 26.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Bezirksamt Wandsbek (4 Dezernate, 16 Fachämter, ca. 1.700 Mitarbeitende) ist Dienstleister und Ansprechpartner im Bezirk.
Der Telefonische HamburgService (THS) ermöglicht als Servicecenter einen direkten, kundenorientierten Zugang zu den Leistungen der öffentlichen Verwaltung und dient damit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen als erste Anlaufstelle. Außerdem werden im Rahmen der Rufnummer 115 Auskünfte zu vielen Kommunen sowie Landes- und Bundesbehörden gegeben. Für eines unserer 13 Teams mit ca. 10 bis 15 Mitarbeitenden suchen wir Sie als Teamleitung. Wenn Sie sich und andere begeistern können, freuen wir uns sehr, Sie kennenzulernen.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, des Bezirksamtes Wandsbek und der Behördennummer 115.
Ihre Aufgaben
- Führen eines zukünftigen Teams von 10-15 Mitarbeiter:innen sowie Koordinieren und Überwachen der Arbeitseinsätze und der Verfahrensabläufe
- führen Schulungen, Workshops sowie Coachings durch und beraten die Mitarbeitenden bei Fragen zur Bedienung der eingesetzten Infosysteme.
- Identifizieren und Beseitigen von Wissenslücken in der täglichen Bearbeitung sowie Erarbeiten und Besprechen von fach-/qualitätsspezifischen Themen
- Unterstützen bei der Annahme und Bearbeitung von Bürgeranfragen
- Übernehmen von schwierigen Telefongesprächen (z. B. Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern)
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer rechtlich, verwaltend oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse
- abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Erfahrungen in der telefonischen Kundenbetreuung sowie erste Berufserfahrung als Teamleitung oder Teamleitungsvertretung (idealerweise in einem Service-Center oder Call-Center)
- gutes Urteilsvermögen, pragmatische Problemlösefähigkeit, hohe Belastbarkeit sowie Erfahrung in der Führung von Konfliktgesprächen
- gute Arbeitsorganisation, hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
- große Lern- und Veränderungsbereitschaft, guter sprachlicher Ausdruck sowie die Fähigkeit, Wissen zu vermitteln und Menschen zu motivieren
- von Wertschätzung geprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie praxisgereifte Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte (Word, Excel, Outlook)
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, zum 01.03.2026 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf hamburg.de
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- Möglichkeit für mobiles Arbeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
