Referent:in Geschäftsstelle Senatskommission für Klimaschutz und Mobilitätswende

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Stabsstelle Koordinierung Mobilitätswende

  • Job-ID: J000038851
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 29.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat zum Ziel, die klima- und stadtverträgliche Mobilität heute und in Zukunft sicherzustellen. Wir, die Stabsstelle Koordinierung Mobilitätswende, entwickeln effiziente Prozesse und innovative Formate für die akteursübergreifende Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung mit dem Ziel, nachhaltige Verkehre zu stärken und die Umsetzung der Mobilitätswende voranzutreiben. Wir koordinieren die Vorbereitung der Sitzungen der Senatskommission für Klimaschutz und Mobilitätswende unter Vorsitz des Ersten Bürgermeisters und betreuen die Umsetzung des Sektorziels Verkehr/Mobilitätswende aus dem Klimaplan. Zudem unterstützen wir das Amt Mobilitätswende Straßen und die Amtsleiterin in der Strategieentwicklung und Aufgabenerledigung.

Möchten Sie daran mitwirken, die Mobilitätswende in Hamburg voranzubringen? Dann freut sich unser Team auf Ihre Bewerbung!

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten die Geschäftsstelle der Senatskommission für Klimaschutz und Mobilitätswende in der BVM fachlich und koordinieren die inhaltliche Vorbereitung der Sitzungen dieses Gremiums und der zugehörigen Lenkungsgruppe,
  • koordinieren die Umsetzung des Sektorziels Verkehr/Mobilitätswende aus dem Klimaplan und die Vergabe der Klimamittel,
  • initiieren und steuern bedarfsgerechte Prozesse zur Förderung und Weiterentwicklung der behördeninternen und -übergreifenden Zusammenarbeit,
  • lösen übergeordnete Fragestellungen, erkennen und benennen mögliche Handlungsbedarfe und Konfliktfelder und
  • unterstützen die Kolleg:innen des Amtes und die Amtsleiterin in der Strategieentwicklung und Aufgabenerledigung.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung

Vorteilhaft
  • vertiefte Kenntnisse über die Handlungsfelder des Hamburger Senats im Bereich Verkehr und Mobilitätswende sowie im Bereich des Hamburger Klimaplans
  • vertiefte Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Erfahrungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Projektmanagement, Budgetierung, Haushaltsplanung und Controlling
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, soziale Kompetenz, politisches Gespür und Eigeninitiative
  • Flexibilität und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck eine Vielzahl komplexer Vorgänge zu überwachen und zu bearbeiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Mitarbeit in einem dynamischen, motivierenden Team
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und ein Angebot von mobiler Arbeit
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung
  • ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Stadthausbrücke / U-Bahn Rödingsmarkt)

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Bildungsabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung bzw. Zeugnisbewertung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.