
Referatsleiter:in Personal
Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation, Zentralamt
- Job-ID: J000038877
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 15 TV-L
BesGr. A15 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 19.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Leitung des Referats Personal der Abteilung Administration im Zentralamt wird vollumfänglich als Shared-Service Modell für die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und die Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation (BWAI) wahrgenommen. Die Leitungsspanne umfasst die Personalverwaltung inklusive Personalentwicklung und Recruiting sowie die Administration der zum Jobcenter team.arbeit.hamburg zugewiesenen Kolleg:innen.
Ziel ist eine dienstleistungsorientierte, moderne, wirtschaftliche und gleichzeitig rechtmäßige Personalintendanz zur Unterstützung der fachlichen Ziele beider Behörden sicherzustellen. Der demographische Wandel und der Fachkräftemangel eröffnen uns die Chance, innovative Lösungen zu entwickeln und neue Talente für unsere Organisation zu gewinnen und weiter zu qualifizieren.
Haben Sie Interesse an einer verantwortungsvollen Führungsaufgabe mit offener und wertschätzender Organisationskultur? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung!
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- stellen den Personalbereich zukunftsorientiert auf und übernehmen Verantwortung für die strategische und operative Personalarbeit,
- sind rechtlich fundiert und methodisch sicher unterwegs, wenn Sie als zentrale:r Ansprechpartner:in die Führungskräfte in besonders gelagerten Einzelfällen strategisch beraten,
- führen die Teams der Personalverwaltung für die BWAI und BVM sowie das JobCenter team.arbeit.hamburg, das Recruiting und die Personalentwicklung mit insgesamt rund 30 Beschäftigten,
- optimieren kontinuierlich die Strukturen und Abläufe, insbesondere im Hinblick auf eine bestmögliche und einheitliche Service-Qualität für beide Behörden und treiben die weitere Digitalisierung des Personalwesens voran,
- stellen die Weichen, um zentralen Herausforderungen wie der Gewinnung, Bindung und Entwicklung engagierter Fachkräfte erfolgreich zu begegnen und
- arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Interessenvertretungen zusammen.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt, sind schwerbehindert oder sind Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) einer verwaltungs-, rechts-, wirtschafts- oder politikwissenschaftlichen Fachrichtung oder der Fachrichtung Soziologie oder
- als Beamtin oder Beamter: Befähigung für Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und befinden sich bereits mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A14.
Vorteilhaft
- Führungserfahrung
- Erfahrung in der Initiierung und Gestaltung von Veränderungsprozessen
- fundierte Kenntnisse im Dienst-, Arbeits-, Tarif- und Personalvertretungsrecht
- hohes Maß an Dienstleistungsverständnis und Ergebnisorientierung
- ausgeprägte Managementkompetenzen
Unser Angebot
- eine Vollzeitstelle (Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- eine anspruchsvolle Führungsaufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und ein Angebot von mobiler Arbeit
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Stadthausbrücke / U-Bahn Rödingsmarkt)
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
