
Rechtssachbearbeitung
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Verwaltung, Recht und Beteiligung
- Job-ID: J000038950
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 10 TV-L
BesGr. A10 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 27.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Abteilung für Vergaberecht, Zivilrecht und Forderungsmanagement im Amt für Verwaltung, Recht und Beteiligungen der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) verantwortet die rechtssichere Bearbeitung vielfältiger Themen im Bereich Bauen. Im sogenannten Shared-Service-Modell werden auch Aufgaben für die Behörde für Umwelt, Klima, Agrarwirtschaft und Energie (BUKEA) wahrgenommen.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Hören Sie sich auch gerne den Podcast mit der Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde an.
Ihre Aufgaben
Sie
- sind zuständig für die Bearbeitung der Insolvenzangelegenheiten der BSW und der BUKEA (insbesondere Geltendmachung von Forderungen; Austausch mit den Insolvenzverwaltern und Gerichten, diesbezügliche Rechtsberatung der Dienststellen).
- bearbeiten Vollstreckungsangelegenheiten, insbesondere Anträge auf Stundung (Ratenzahlung), Niederschlagung und Erlass, für Forderungen der BSW und BUKEA.
- haben die Geschäftsführung der Vergabekammer inne (Versendung und Koordinierung des gesamten Schriftwechsels mit allen Beteiligten, Sitzungsvor- und -nachbereitung, Protokollführung, Aktenführung, abschließende Nachbereitung etc.) und
- wirken bei der Rechtssachbearbeitung für regelhafte Aufgaben mit, insbesondere bei der rechtlichen Prüfung der von der Sonderkommission Bau/Baukompetenzzentrum (BKZ 33) ermittelten Sachverhalte bei Tariflohn- und Nachunternehmerkontrolle sowie im Bereich der Aufsicht über die Wasser- und Bodenverbände.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder gleichwertige Fachkenntnisse, oder
- als Beamt:in: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Vorteilhaft
- Befähigung zum selbständigen Arbeiten
- Dienstleistungsorientierung
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 10, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
- gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
- moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
- Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
