Objekt- bzw. Facility Manager:in für die Bewirtschaftung von Schulstandorten

SBH | Schulbau Hamburg

  • Job-ID: J000042316
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.07.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

SBH | Schulbau Hamburg ist ein Landesbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Verbund mit GMH I Gebäudemanagement Hamburg koordinieren wir als Bildungsbau Hamburg den Neubau, die Sanierung, die Instandhaltung und die Bewirtschaftung der rund 400 öffentlichen Schulen. Wir schaffen fortschrittliche Lernräume, senken den CO2-Ausstoß von Schulgebäuden und bauen für Generationen von Kindern und Jugendlichen. So leisten wir mit unserem Handeln einen direkten Beitrag zum Gemeinwohl und investieren in die Zukunft der Stadt. Mehr als 1.300 Mitarbeitende engagieren sich bei Bildungsbau Hamburg für ein gemeinsames Ziel: Wir schaffen gute Räume für gute Bildung.

Unsere Büros befinden sich in attraktiver Innenstadtlage an der Stadthausbrücke, nur wenige Minuten von Jungfernstieg und Rathausmarkt entfernt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu SBH | Schulbau Hamburg und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Im Team mit einem/einer unserer Baumanager:innen übernehmen Sie Verantwortung für die langfristige Entwicklung und die operative Betreuung mehrerer Schulstandorte in der Schulbauregion Nord:

  • Sie planen und steuern das jährliche Instandhaltungs- und Bewirtschaftungsbudget.
  • Sie führen ein dezentral organisiertes Team aus Schulhausmeister:innen und Betriebsarbeiter:innen.
  • Sie wirken aktiv an der Planung erforderlicher Bau- und Sanierungsmaßnahmen mit.
  • Sie sind zentrale:r Ansprechpartner:in für alle standortbezogenen Fragen Ihrer Schulen, insbesondere gegenüber den Schulleitungen, Vereinen, Elternvertretungen und Anliegern.
  • Bei kürzeren Abwesenheiten übernehmen Sie auch die Stellvertretung Ihres/Ihrer Kolleg:in aus dem Baumanagement.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt, sind schwerbehindert oder sind Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt. 

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse

 

Vorteilhaft

  • Erfahrung bzw. fundierte Kenntnisse im kaufmännischen und technischen Facility Management sowie in der Begleitung von Bau- und Sanierungsprojekten
  • idealerweise erste Führungserfahrung
  • idealerweise Zusatzqualifikation im zu Ihrem Abschluss komplementären Fachgebiet (technisch/kaufmännisch)
  • Fähigkeit zum konzeptionellen und interdisziplinären Denken sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
  • Ergebnisorientierung, Entscheidungsstärke und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen unter karriere.hamburg
  • großzügig bezuschusste betriebliche Altersversorgung
  • 39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, 30 Tage Jahresurlaub und arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit im Home-Office (bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • erstklassige Lage in der Hamburger Innenstadt

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • relevante Abschluss- und Arbeitszeugnisse
  • etwaigen Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung

 

Falls Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, benötigen wir von Ihnen darüber hinaus:

  • aktuelle Beurteilung (Alter max. drei Jahre)
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Angabe der personalaktenführenden Stelle

 

Sie sind sich nicht sicher, ob die Stelle zu Ihnen passt? Rufen Sie uns gern an - wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.