Leitungsassistenz zur Erprobung von KI-unterstütztem Arbeiten

Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028566
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 75%
    (befristet bis 30.09.2026)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 07.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Im Bezirksamt Harburg, Dezernat 3 „Soziales, Jugend und Gesundheit" arbeiten rd. 400 Kolleg:innen daran, den rund 176.000 Harburger:innen die Dienstleistungen der Verwaltung bestmöglich anzubieten und unter dem Motto „Zusammenleben in Vielfalt“ das Miteinander in der Bevölkerung zu stärken.

Die Dezernatsleitung steuert die Aufgabenerfüllung der Fachämter und steht dabei in ständigem Austausch mit den Nachbardezernaten des Bezirksamts, den Sozialdezernent:innen der anderen 6 Bezirksämter, den zuständigen Fachbehörden sowie der Bezirksversammlung und vielen weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der FHH soll der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Leitungsunterstützung erprobt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung und qualifizierte Assistenz für die Dezernatsleitung in Verwaltungs- und Querschnittsangelegenheiten sowie fachlichen und dienstlichen Belangen
  • Erprobung von KI-Tools wie z.B. LLMoin und dgl. bei Recherchen und Produktion von Texten wie Stellungnahmen, Antwortentwürfen, Analysen und Konzepten
  • Begleitung von Digitalisierungsvorhaben wie z.B. Einführung von Systemen mit KI-Unterstützung und Transfer von analogen Tätigkeiten in technologische Lösungen
  • entscheidungsreife Vorbereitung von Stellungnahmen zu Fachanweisungen, Anfragen, Drucksachen, Eingaben und Petitionen, in Abstimmung mit den Fachämtern des Dezernats
  • Sonderaufgabe, u.a. Teilnahme an und ggf. Leitung von Projekt- und Arbeitsgruppen, Controlling und Berichtswesen

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem verwaltenden (z. B. Public Management), rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • sehr gute Kenntnisse über Strukturen und Entwicklungen in der hamburgischen Verwaltung, insbesondere bei Digitalisierung und in Projekten
  • Urteilsvermögen auf Basis von ausgeprägtem analytischen Denkvermögen, gepaart mit proaktiver Problemlösefähigkeit
  • hohe Konfliktlösungskompetenz sowie kooperative Arbeitsweise (insbes. Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Teamfähigkeit)
  • sehr guter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck, praxiserprobte Kompetenz in Präsentation und Moderation
  • ausgeprägte Selbständigkeit/Initiative bei starkem Engagement und wirtschaftlicher Arbeitsorganisation

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis 30.09.2026, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

 

Die Auswahlgespräche sollen voraussichtlich am 28.10.2024 stattfinden.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.