Verwaltungskraft und stellvertretende Verwaltungsleitung | Kinder- und Jugendnotdienst

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration / Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000028690
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 24.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Wir machen Zukunft möglich! Mach mit!

Der Kinder- und Jugendnotdienst (KJND) mit Sitz in Ohlsdorf ist Teil des staatlichen Hamburger Jugendhilfeträgers Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB). In unserer Verantwortung liegen der Schutz und das Wohl der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen sowie die Wahrung ihrer Rechte. 

In der Verwaltung des KJND sind 17 Mitarbeitende für das Personal-, Kosten- und Beschaffungswesen (inkl. Vergabestelle), den Begleitdienst sowie für die hauseigene Küche zuständig. Wir freuen uns auf eine Kollegin oder einen Kollegen, die bzw. der dabei unterstützt, sämtliche Service- und Dienstleistungen, die im Bereich der Verwaltung anfallen, umzusetzen.

Sie suchen ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • prüfen und wickeln die Kostenerstattung ab (Ansprüche gegenüber auswärtigen Jugendhilfeträger:innen geltend machen; Kostenheranziehung gemäß §§ 91 ff. SGB VIII einleiten etc.), 
  • koordinieren und erledigen alle anfallenden Aufgaben im Bereich der Personalwirtschaft sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes (Urlaubs- u. Ausfallzeiten überwachen; Belehrungen durchführen, Arbeitsunfälle bearbeiten, Brandschutzhelfer:innen-Seminare sowie Grundausbildungen und Trainings für Ersthelfer:innen planen, Daten pflegen), 
  • wickeln finanzielle Angelegenheiten ab (Rechnungen prüfen, anweisen; Sicherheits-, Pflege- und Betreuungsdienstleistungen mit den Bezirksämtern abrechnen),
  • weisen Mitarbeiter:innen in die Nutzung der Dienstfahrzeuge ein, bearbeiten Schadensmeldungen, prüfen Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit und
  • vertreten und unterstützen die Verwaltungsleitung. 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach SGB IX gleichgestellt

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung)

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus der FHH
  • Kenntnisse des Personal- und Tarifrechts sowie der arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen
  • erste Führungserfahrungen und interkulturelle Kompetenz
  • Gesprächs- und Verhandlungskompetenz sowie Konfliktfähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen
  • Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten und effizienter Selbstorganisation

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 8 HmbBesG 
  • ideale Rahmenbedingungen - 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld - nur für Tarifbeschäftigte), Dienstfahrradleasing über Jobrad sowie viele weitere Vorteile und Benefits
  • zentraler Arbeitsplatz - die Einrichtung befindet sich im Stadtteil Ohlsdorf (Verkehrsanbindung: S-Bahn bis Ohlsdorf/Rübenkamp oder U1 bis Ohlsdorf oder Sengelmannstraße, Fußweg ca. 10 Minuten; Bus 172 ab Ohlsdorf oder Barmbek bis Haltestelle Feuerbergstraße)
  • kurze Entscheidungswege - Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsleitlinien
  • Aufgabe mit Sinn - auf Sie wartet ein interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung 
  • betriebliche Gesundheitsförderung - wir ermöglichen Ihnen eine individuelle Sozial- und Gesundheitsberatung sowie den Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt/E-Mail-Adresse - nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (weitere Informationen).