Standortleitung Einwohnerangelegenheiten

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Hamburg Service vor Ort

  • Job-ID: J000028623
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 22.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Derzeit werden an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Die zum 01.04.2023 gegründete Organisationseinheit Hamburg Service vor Ort ist im Geschäftsbereich der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke angesiedelt. Tagtäglich engagieren sich mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm. Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir dennoch an den Standorten persönliche Beratung und Bearbeitung vor Ort an.

Wir arbeiten in engagierten und motivierten Teams mit flachen Hierarchien, die sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützen. Die Vielfältigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger spiegelt sich auch durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider.

Wir suchen eine Leitung für den Standort Langenhorn.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg sowie zur Drucksache 22/9366 „Realisierungskonzept Hamburg Service“

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten den Standort Einwohnerangelegenheiten Langenhorn, einschließlich Personalführung, Dienst- und Fachaufsicht sowie Planung des Ressourceneinsatzes.
  • Sie planen, steuern und benchmarken unter Anwendung der vorhandenen Controlling-Instrumente und unter Beachtung der vorgegebenen Ziele.
  • Sie übernehmen Fachaufgaben, indem Sie u.a. Stellungnahmen zu Widersprüchen verfassen, in grundsätzlichen oder besonderen Fallkonstellationen entscheiden und das Beschwerdemanagement koordinieren.
  • Sie fördern aktiv die lösungsorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Teams, auf Leitungsebene sowie zwischen den Standorten und sorgen für Akzeptanz.


Die Aufgaben sind im Schichtdienst in dem Zeitfenster von Montag bis Freitag zwischen 07.00 und 19.00 Uhr wahrzunehmen. Ihre generelle Bereitschaft, sich temporär an der freiwilligen Samstagsarbeit zu beteiligen, wird vorausgesetzt.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)

Vorteilhaft
  • Veränderungsbereitschaft und ein hohes Maß an Flexibilität im Hinblick auf die Aufgabenerledigung im Standort sowie innerhalb des Hamburg Service vor Ort
  • gute Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und der einschlägigen Rechtsvorschriften (z.B. Meldegesetz, Personalausweisgesetz etc.) sowie Erfahrungen in der Rechtsanwendung
  • Freude am Umgang mit Menschen und Affinität zur Steuerung von Kennzahlen
  • erste Führungserfahrung bzw. ausgewiesenes Führungspotenzial 
  • hohe Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kooperationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Belastbarkeit, ausgeprägtes Urteilsvermögen sowie eine strukturierte und konzeptionell geprägte Arbeitsweise und Analysefähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle
  • Abwechslung: Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen eines tollen und offenen Teamgefüges.
  • Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
  • Weiterentwicklung: Wir befürworten Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
  • Fort- und Weiterbildung: Wir bieten ein passgenaues Einarbeitungskonzept, fachspezifische Schulungen und vieles mehr an.
  • Work-Life-Balance: Wir unterstützen die städtischen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und bieten Ihnen weitere Benefits wie 30 Tage Urlaub pro Jahr, eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen.


Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebene Stelle erfahren? Wir bieten Ihnen gerne die Chance vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu hospitieren. Kontaktieren Sie uns gerne auch bei allen weiteren Fragen!

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).