Ärztin/Arzt (m/w/d) für Untersuchungen von unbegleiteten Minderjährigen
Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000028798
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(befristet bis 31.12.2026) - Bezahlung: EGr. Ä1 TV-L
- Bewerbungsfrist: 05.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Gesundheitsamt nimmt als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes mit seinen drei Fachabteilungen (Gutachten und Gesundheitshilfen, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst und Gesundheitsaufsicht) zahlreiche Aufgaben zur Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung in Altona wahr. Das Fachamt Gesundheit übernimmt hierbei den zentralen Aufgabenbereich der ärztlichen Untersuchung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen für den Gesamtbereich der Freien und Hansestadt Hamburg.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Tätigkeit als Ärztin bzw. Arzt und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- ärztliche Untersuchungen von unbegleiteten Minderjährigen durchführen und nachbereiten sowie weiterer ärztlicher Untersuchungen
- Akten führen und EDV gestützte Dokumentation der Untersuchungen sowie der Statistik vornehmen
- Sachbezogene sowie gesundheitliche Auskünfte erteilen
- mit allen an der Aufgabenwahrnehmung beteilgten Organisationseinheiten (u.a. KJND, Sozialbehörde etc.) zusammenarbeiten
Sie sind sich nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Gespräch oder eine Hospitation während des Bewerbungszeitraums gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- Ärztin/Arzt mit zweijähriger Erfahrung im Rahmen einer Tätigkeit in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung oder dem öffentlichen Gesundheitswesen
Vorteilhaft
- teamorientierte, gewissenhafte und flexible Arbeitsweise
- selbständige, ausgeprägte Arbeitsorganisation
- Engagement und hohe Belastbarkeit sowie hohes Urteilsvermögen und gute Problemlösefähigkeit
- wertschätzende Kommunikation und sehr gutes Einfühlungsvermögen, Kultursensibilität und interkulturelle Kompetenz
Unser Angebot
- eine halbe Stelle (19,5h), befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Ä1 TV-L (Entgelttabelle)
- Tarifbeschäftigte Ärztinnen/Ärzte unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2 eingruppiert. Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä1 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 19,5 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen.
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ohne Nacht-, Schicht-, und Wochenenddienste)
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder
- Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona sowie zum Erwerb des EGYM Wellpass
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Approbationsurkunde, Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).