Richterin bzw. Richter am Oberlandesgericht (m/w/d)
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Hanseatisches Oberlandesgericht
- Job-ID: J000029697
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung:
BesGr. R2 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 06.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Hanseatische Oberlandesgericht ist das für Hamburg zuständige Obergericht in Zivil-, Familien-, und Strafsachen. Neben der Rechtsprechung nimmt das Hanseatische Oberlandesgericht auch Aufgaben der Justizverwaltung wahr.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird grundsätzlich die Bereitschaft erwartet, in jedem Senat und in allen Rechtsprechungsbereichen des Hanseatischen Oberlandesgerichts tätig zu werden.
Es ist derzeit beabsichtigt, die erfolgreiche Bewerberin bzw. den erfolgreichen Bewerber nach dem Auswahlverfahren einem Zivilsenat als Beisitzerin bzw. Beisitzer zuzuweisen. Der Präsident des Oberlandesgerichts beabsichtigt derzeit darüber hinaus, der ausgewählten Person Verwaltungs- und Leitungsaufgaben im Justizprüfungsamt zu übertragen.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Erfüllung der allgemeinen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen
- Befähigung zum Richteramt
- erfolgreiche Erprobung
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerber:innen der Besoldungsgruppe R1.
Die Auswahlentscheidung richtet sich nach der Eignung für das richterliche Statusamt „Richter am Oberlandesgericht“. Hierbei sind die in § 7 Abs. 2 der Beurteilungsrichtlinie für Richterinnen und Richter dargestellten Kriterien maßgebend.
Vorteilhaft
- herausragende Kenntnisse des materiellen und prozessualen Rechts
- Erfahrung in der Gerichtsverwaltung oder den Prüfungsämtern, im Idealfall als Referentin oder Referent in einem der Prüfungsämter
- Befähigung zur Mitwirklung an richtungsweisender Rechtsprechung und zur Förderung der Einheitlichkeit der Rechtsprechung
- vielfältige richterliche Erfahrungen
- Einsatzfreude, Belastbarkeit, Integrationskraft sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und Leitungskompetenz
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Besoldungsgruppe R2
Ihre Bewerbung
Ihre vollständige Bewerbung inkl. Einverständniserklärung (siehe Link) senden Sie uns bitte möglichst in einer Datei / PDF Format unter Angabe der Kennziffer R2024.35 an: