Referentin bzw. Referent (w/m/d) Innovation und Digitalisierung im Einkauf
Finanzbehörde - Hamburgweite Dienste und Organisation
- Job-ID: J000029487
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 09.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Als wirksamer Verwaltungsmodernisierer nimmt das Amt „Hamburgweite Dienste und Organisation“ der Finanzbehörde vielfältige Steuerungs- und Dienstleistungsaufgaben für die Behörden und Ämter der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) wahr.
Die Beschaffungstätigkeiten der Stadt sind in fünf Einkaufseinheiten gebündelt, standardisiert und professionalisiert. In der Finanzbehörde gibt es neben der stärksten Einkaufseinheit der FHH auch die zentrale strategische Einheit für den gesamten Einkauf Hamburg im Bereich Liefer- und Dienstleistungen.
Mit 9 Kolleginnen und Kollegen bilden wir das Referat „Betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen & strategische Einkaufssteuerung“. Wir verantworten und gestalten u.a. das Warengruppenmanagement, das Einkaufscontrolling, die Fachliche Leitstelle eVergabe sowie den nachhaltigen und innovativen Einkauf in der gesamten FHH.
Für die Themen Innovation und Digitalisierung im Einkauf der FHH suchen wir tatkräftige Verstärkung. Sie kennen den Bereich noch nicht? Nutzen Sie gerne die Möglichkeit einer Hospitation!
Hier finden Sie weitere Informationen über den Einkauf Hamburg und die Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie...
- entwickeln die Innovationsstrategie für den Einkauf der FHH (fort) unter Berücksichtigung neuer IT-Anforderungen und KI-Möglichkeiten,
- identifizieren Innovations- und Digitalisierungspotentiale für das Beschaffungswesen und initiieren neue Arbeitsweisen und Software-Lösungen (Procure- und Legaltechs),
- arbeiten in Projekten im Zusammenhang mit der Einführung neuer Software-Systeme mit (z.B. beim aktuellen Projekt „Digitale Beschaffung“ bei der Kasse.Hamburg) und vertreten dabei die Interessen des Einkaufs Hamburg,
- steuern, unterstützen und beraten die Einkaufseinheiten der Stadt bei der Umsetzung von Innovationen in diesem Bereich und
- bearbeiten Grundsatzaufgaben im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Einkaufsprozesse und der innovativen Beschaffung der FHH.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- gutes IT-Verständnis sowie fundierte Kenntnisse über stadtweite Software-Systeme (inkl. Digitalstrategie) und moderne IT-Technik sowie KI-Lösungen
- Fähigkeit zur zielorientierten und partizipativen Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie zur eigenverantwortlichen, und strategischen Weiterentwicklung des Einkaufs der FHH
- Innovationskraft sowie konzeptionelles Denkvermögen und Problemlösungskompetenz
- ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
- wünschenswert sind Kenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften, im Projektmanagement sowie der Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf Hamburg
Sie erfüllen noch nicht alle geforderten vorteilhaften Qualifikationen? Bewerben Sie sich trotzdem, denn wir teilen gerne unser Know-how mit Ihnen und machen Sie auch durch Schulungen fit für unseren Arbeitsbereich!
Unser Angebot
- eine halbe Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
- attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung
- Möglichkeit zur Telearbeit bzw. zum mobilen Arbeiten und ein Eltern-Kind-Büro
- ein zentral gelegener Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Gänsemarkt und Jungfernstieg
- Gestaltungsspielraum und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten – mit Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfreude können Sie einen interessanten Arbeitsbereich gestalten
- Teamgeist – wird bei uns großgeschrieben! Ihre Arbeitszufriedenheit wird durch ein kollegiales Umfeld und Miteinander auf allen Ebenen in der modernen Arbeitswelt unseres Amtes unterstützt
- Karriereentwicklung – nutzen Sie die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bei der Bewertung Ihrer Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).