Referentin bzw. Referent (w/m/d) Einkaufscontrolling und betriebswirtschafltiche Grundsatzthemen im Einkauf
Finanzbehörde - Hamburgweite Dienste und Organisation
- Job-ID: J000029496
- Startdatum: 01.02.2025
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 09.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Als wirksamer Verwaltungsmodernisierer nimmt das Amt „Hamburgweite Dienste und Organisation“ der Finanzbehörde vielfältige Steuerungs- und Dienstleistungsaufgaben für die Behörden und Ämter der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) wahr.
Die Beschaffungstätigkeiten der Stadt sind in fünf Einkaufseinheiten gebündelt, standardisiert und professionalisiert. In der Finanzbehörde gibt es neben der stärksten Einkaufseinheit der FHH auch die zentrale strategische Einheit für den gesamten Einkauf Hamburg im Bereich Liefer- und Dienstleistungen.
Mit 9 Kolleginnen und Kollegen bilden wir das Referat „Betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen & strategische Einkaufssteuerung“. Wir verantworten und gestalten u.a. das Warengruppenmanagement, das Einkaufscontrolling, die Fachliche Leitstelle eVergabe sowie den nachhaltigen und innovativen Einkauf in der gesamten FHH.
Für das Einkaufscontrolling sowie betriebswirtschaftliche Grundsatzaufgaben suchen wir tatkräftige Verstärkung. Sie kennen den Bereich noch nicht? Nutzen Sie gerne die Möglichkeit einer Hospitation!
Hier finden Sie weitere Informationen über den Einkauf Hamburg und die Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie...
- verantworten das strategische und operative Einkaufscontrolling der FHH, insbesondere durch die Pflege und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Informationssystems und eines hamburgweiten Berichtswesens,
- beraten und unterstützen die Leitungsebenen aller Einkaufseinheiten gezielt durch Auswertung und Aufbereitung einkaufsbezogener Daten,
- wirken aktiv an der Entwicklung hamburgweiter Controllingstrategien mit, insbesondere im Rahmen eines Warengruppen- und Lieferantenmanagements,
- optimieren interne und FHH-weite Einkaufsprozesse, z.B. im Elektronischen Bestellwesen, und entwickeln Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, Kundenorientierung und Qualitätssicherung und
- bearbeiten betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen zu Einkaufs- und Beschaffungsprozessen der FHH.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere zu Kennzahlen, Datenauswertung, -aufbereitung und -analyse sowie Berichtswesen (BI, Excel, Datenbanken)
- sicherer Umgang mit SAP sowie weiteren ERP- und Controllingsystemen
- eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung und ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen
- Innovationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, den Einkauf der FHH strategisch weiterzuentwickeln
- wünschenswert sind Kenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften, im Projektmanagement sowie der Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf Hamburg
Sie erfüllen noch nicht alle geforderten vorteilhaften Qualifikationen? Bewerben Sie sich trotzdem, denn wir teilen gerne unser Know-how mit Ihnen und machen Sie auch durch Schulungen fit für unseren Arbeitsbereich!
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
- attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung
- Möglichkeit zur Telearbeit bzw. zum mobilen Arbeiten und ein Eltern-Kind-Büro
- ein zentral gelegener Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Gänsemarkt und Jungfernstieg
- Gestaltungsspielraum und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten – mit Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfreude können Sie einen interessanten Arbeitsbereich gestalten
- Teamgeist – wird bei uns großgeschrieben! Ihre Arbeitszufriedenheit wird durch ein kollegiales Umfeld und Miteinander auf allen Ebenen in der modernen Arbeitswelt unseres Amtes unterstützt
- Karriereentwicklung – nutzen Sie die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bei der Bewertung Ihrer Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).