Bauwerkskontrolleur:in im Konstruktiven Ingenieurbau

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000029548
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes ist für den Neubau, die Pflege, Unterhaltung und Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen verantwortlich. Ca. 240 Mitarbeitende in den verschiedensten Berufsgruppen sorgen dafür, dass sich die Menschen des Bezirks hier wohlfühlen und sicher bewegen können.

Der Abschnitt „Konstruktiver Ingenieurbau“ beschäftigt sich mit der Unterhaltung und der Verkehrssicherheit von Ingenieurbauwerken sowie Denkmälern und Kunstwerken. In diesem Abschnitt erwarten Sie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem hoch dynamischen Themenfeld.

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • regelmäßige Kontrolle und Begehung von Ingenieurbauwerken wie Brücken, Denkmälern, Stützwänden, Treppenanlagen und Kunstwerken sowie Führen von Begehungslisten
  • Beauftragung und Bauaufsicht über kleinere Baumaßnahmen sowie kurzfristige Entscheidungen über Ausführungsweisen und Gefahrenabwehr
  • Führen von Verkehrsbesprechungen mit der Polizei, Vorbereitung der Beauftragungen von Fachfirmen und Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen, Prüfung von Angeboten, Rechnungen sowie Aufmaß
  • Verfassen von kurzen Berichten und Stellungnahmen, Bearbeitung von Melde-Michel Meldungen
  • Stellungnahmen zu politischen Anfragen, Senatsdrucksachen, Bürgeranfragen etc. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Abschluss als staatlich geprüfte:r Bautechniker:in oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z.B. Handwerksmeister:in oder geprüfte:r Polier:in)


Sie können sich auch bewerben, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf des Baugewerbes (z.B. im Straßenbau) und Erfahrungen in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle verfügen. Die Übertragung der Tätigkeiten und die Eingruppierung erfolgt dann entsprechend Ihrer Qualifikation.


Vorteilhaft
  • eigenverantwortliches und flexibles Arbeiten bei klarer schriftlicher und mündlicher Ausdrucksweise sowie sicherem Auftreten
  • baufachliche/handwerkliche Erfahrungen in den Bereichen Konstruktiver Ingenieurbau, Holzbau, Stahlbau, Mauerwerk
  • Fahrerlaubnis Klasse B und EDV Kenntnisse (MS Office)
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, sichere Entscheidungen sowie Organisationsvermögen
  • Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
  • Teamgeist – bei uns erwartet Sie eine angenehme Arbeitsumgebung mit einem zugewandten Kollegium und offenverbindlicher Kommunikation.
  • In the City – wir bieten einen modernen Arbeitsplatz mitten in der Hamburger City.
  • Weiterentwicklung – ein vielfältiges Fortbildungsangebot im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung steht Ihnen zur Verfügung.
  • Work-Life-Balance – bei uns sind Sie mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) und 30 Tagen Urlaub pro Jahr stets in der Balance.
  • Gut versorgt - unsere betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen geben Ihnen Sicherheit fürs Alter.

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.