Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Unterhaltsvorschuss
Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000029401
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 13.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Der Bereich Unterhaltsvorschuss ist ein Abschnitt des Sozialen Dienstleistungszentrum (SDZ), in welchem das Publikum über dessen Eingangszone gesteuert wird. Unterhaltsvorschuss ist eine staatliche Leistung für Kinder von Alleinerziehenden. Unser Team hilft, die finanzielle Lebensgrundlage der Kinder von Alleinerziehenden zu sichern, wenn der andere Elternteil nicht, nur teilweise oder nicht regelmäßig Unterhalt zahlt.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Unterhaltsvorschuss, zum Sozialen Dienstleistungszentrum und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Beratung von Eltern und Rechtsbeiständen von Kindern in allen Fragen des Kindesunterhalts
- Bearbeitung von Anträgen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz im Fachverfahren JUS-IT
- Heranziehung des unterhaltspflichtigen Elternteils
- Rückforderung von zu Unrecht erbrachten Leistungen
- Widerspruchsbearbeitung
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- Erfahrung in der Anwendung von Gesetzen
- freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten
- selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Dienstleistungsorientierung
- Belastbarkeit und Flexibilität
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
- eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit eigener Entscheidungsbefugnis
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- betriebliche Altersversorgung sowie Gesundheitsförderung und vermögenswirksame Leistungen
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebene Stelle erfahren? Nutzen Sie gerne die Chance vor Ablauf der Bewerbungsfrist unverbindlich zu hospitieren. Kontaktieren Sie uns auch gerne persönlich für weitergehende Informationen zum Arbeitsumfeld und den Aufgaben!
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis aus der aktuellen Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.