Vorsitzende bzw. Vorsitzender (w/m/d) der Enteignungsbehörde

Finanzbehörde - Interner Service und Steuerung

  • Job-ID: J000029709
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung:
    BesGr. A14 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 17.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Enteignungsbehörde ist als fachlich unabhängiger Spruchkörper die zuständige Stelle für sämtliche Enteignungs- und Besitzeinweisungsverfahren nach dem Hamburgischen Enteignungsgesetz und dem Baugesetzbuch sowie für die damit zusammenhängenden Entschädigungsverfahren – namentlich bei großen Infrastrukturvorhaben wie dem S- und U-Bahnausbau.

Neben der Enteignungsbehörde umfasst die Abteilung Recht und Finanzen des Amtes 1 der Finanzbehörde das Allgemeine Justiziariat, die Vergabekammer der Finanzbehörde und das Referat Finanzen. Die Vorsitzenden der Enteignungsbehörde und der Vergabekammer vertreten sich im Abwesenheitsfall wechselseitig. Als Abteilung Recht und Finanzen sind wir ein Team von derzeit 18 Kolleginnen und Kollegen, das einen kollegialen Umgang untereinander pflegt.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • die Enteignungsbehörde als Vorsitzende bzw. Vorsitzender leiten und die Vorgesetzenfunktion für derzeit eine Mitarbeiterin übernehmen
  • Enteignungs- und Besitzeinweisungsverfahren sowie Entschädigungsfeststellungs- und Eigentumsentziehungsverfahren nach dem Hamburgischen Enteignungsgesetz und dem Baugesetzbuch durchführen
  • Verfahrensverantwortliche im Hinblick auf enteignungsrechtliche Fragestellungen und Verfahrensabläufe beraten
  • die mündlichen Verhandlungen der Enteignungsbehörde leiten
  • die rechtliche Fortentwicklung in den enteignungsrelevanten Fachgesetzen sowie der zentralen enteignungsrechtlichen Rechtsprechung und Literatur kontinuierlich beobachten

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis des Ersten und Zweiten juristischen Staatsexamens (Befähigung zum Richteramt)

Vorteilhaft
  • hohe Belastbarkeit und Entscheidungsfreude
  • Kenntnisse des Enteignungs- und Entschädigungsrechts, der Verkehrswertermittlung von Grundstücken und des kommunalen Grundstückswesens sowie ergänzend des Vergaberechts
  • Fähigkeit, bislang unbehandelte Rechtsfragen überzeugend zu lösen und ausgeprägte Fähigkeit, die getroffenen Entscheidungen juristisch überzeugend zu begründen
  • besonderes Verhandlungsgeschick und Überzeugnungskraft, Konfliktfähigkeit auch in schwierigen Auseinandersetzungen mit widerstreitenden Interessen
  • erste Führungserfahrung oder die Bereitschaft zur Übernahme einer Führungsaufgabe mit einem Führungsstil, der sich an dem Führungsleitbild der FHH orientiert

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 14
  • attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zur Telearbeit bzw. zum mobilen Arbeiten
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Gänsemarkt und Jungfernstieg (im ersten Quartal 2025 wird die Finanzbehörde innerhalb der Innenstadt befristet umziehen, auch dort gibt es hervorragende Verkehrsanbindung, Bus- und Bahn-Stationen Rathausmarkt und Jungfernstieg) 
  • Der Finanzbehörde ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten - sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeitenden – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
  • Sie erwartet ein vielseitiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit Bezügen zu unterschiedlichen Rechtsgebieten.

 

Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).