![](https://stellen-intern.hamburg.de/assets/images/medialib/Berufsgruppe_Finanzen_Organisation_Controlling_Jobs_so_bunt_wie_das_Leben.jpg)
Abteilungsleitung Service und Steuerung
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Institut für Hygiene und Umwelt
- Job-ID: J000030813
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 15 TV-L
BesGr. A15 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 07.03.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Institut für Hygiene und Umwelt (HU) ist das Landeslabor der Freien und Hansestadt Hamburg, das Untersuchungen in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Gesundheitsschutz und Umwelt durchführt. In 10 Abteilungen engagieren sich rund 300 Mitarbeiter:innen. Das HU ist als Landesbetrieb der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft zugeordnet.
Die Abteilung HU1 Service und Steuerung verantwortet die internen Prozesse, um den Betrieb des Landeslabors zu sichern. Dies umfasst folgende Bereiche: Personal- und Organisationsmanagement, IT, Finanzen, Betriebswirtschaft, Technik-, Gebäude – und Energiemanagement sowie Bibliothek- und Dokumentenmanagement. Sie leiten ein Team von rund 30 Personen, die engagiert und qualifiziert den täglichen Laborbetrieb sicherstellen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- beraten die Geschäftsführung in strategischen, rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, personal- und organisationsrechtlichen sowie technischen Fragen,
- setzen die von der Geschäftsführung beschlossene Unternehmens- und Strategieplanung im HU um und stellen mit Ihrem Team die internen Prozesse für den Betrieb des HU sicher,
- leiten den Wirtschaftsausschuss und bereiten in dieser Eigenschaft mit der Geschäftsführung den Verwaltungsrat vor,
- begleiten interne Projekte sowie privatrechtliche Aktivitäten in Zusammenarbeit mit allen Bereichen des HU und
- sind die Schnittstelle zur Dienststelle und zu den auftraggebenden Behörden in allen verwaltungsrechtlichen und finanziellen Fragen.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt
- Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) einer rechts-, verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) und einschlägiger Berufserfahrung in den o. g. Fachrichtungen vorzugsweise Rechtswissenschaften
- ausgewiesene mehrjährige Führungserfahrung (mindestens 3 Jahre)
- Als Beamt:in die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Hinweis für Beamt:innen
Vorteilhaft
- sehr gute, praxiserprobte Kenntnisse im Verwaltungs-, Vergabe-, Zivilrecht und HGB
- gute Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumente und des Haushaltsrechts
- mehrjährige Praxiserfahrung in mindestens einem der Bereiche Personalrecht, Organisationslehre, Informations- und Kommunikationstechnik, innerem Dienstbetrieb oder Gebäudemanagement
- überdurchschnittliche kommunikative Fähigkeiten (einschließlich Verhandlungsgeschick), ausgeprägtes Kooperationsverhalten, gute Konfliktfähigkeit sowie hohe Dienstleistungsorientierung
- Durchsetzungs- und Überzeugungskraft und ein Führungsstil, der sich an dem Führungsleitbild der FHH orientiert
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A15
- umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
- gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
- moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Rothenburgsort)
- betriebliche Gesundheitsförderung mit eigenem Sportraum sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).