Sachgebietsleiter bzw. Sachgebietsleiterin (m/w/d) Info-Point im Ankunftszentrum
Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration
- Job-ID: J000030995
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A9 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 26.02.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor.
Der erste Anlaufpunkt für alle Personen ohne gesicherten Aufenthalt sowie alle Geflüchtete ist das Ankunftszentrum, das organisatorisch zur Abteilung für Angelegenheiten der Erstaufnahme gehört. Hier erfolgt die erste Registrierung und es wird darüber entschieden, an welchem Ort in Deutschland die aufenthalts- oder asylrechtlichen Verfahren durchzuführen sind. Bei einem Verbleib in Hamburg ist das Ankunftszentrum u.a. für die Unterbringung und Leistungsgewährung zuständig.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Als Sachgebietsleitung mit Dienst- und Fachaufsicht für 12 Mitarbeitende übernehmen Sie u.a. folgende Aufgaben:
- Steuerung der Publikumsströme unter Gewährleistung eines ungehinderten Dienstbetriebes im Ankunftsbereich unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten
- Entscheidung über die Aufnahme verschiedener Personengruppen im Ankunftszentrum
- Erstellen von Handlungsanweisungen und die eigenverantwortliche Bearbeitung unter Nutzung der Auskunftssysteme des Bundes und der Länder
- Funktion als Landesbeauftragter bzw. Landesbeauftragte für Asylkon sowie Bearbeitung sicherheitsrelevanter Treffer in Asylkon unter Einbeziehung der Sicherheitsbehörden
- Kontrolle der Belegung der Unterkunftshallen durch Fördern & Wohnen, insbesondere Ausquartierung nicht zutrittsberechtigter Personen
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder in einer rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Berufsabschluss und jeweils zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung) und
- mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift
Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.
Vorteilhaft
- praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung, vorzugsweise in den einschlägigen Vorschriften (Aufenthalts- und Asylrecht)
- ruhiger und verantwortungsbewusster Umgang mit Stresssituationen durch eine hohe Belastbarkeit
- erste Führungserfahrung oder entsprechendes Potenzial mit einem ergebnis- und zielorientierten sowie wertschätzenden und motivierenden Führungsstil
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten für eine lösungsorientierte Gesprächsführung, auch in schwierigen Kundensituationen
Unser Angebot
- 1 Stelle (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9 (LG 1, 2. EA)
- kooperative und gute Arbeitsatmosphäre am Dienstort in Hamburg-Rahlstedt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar)
- ausreichend vorhandene Parkplätze (in unmittelbarer Umgebung oder anmietbarer Stellplatz auf dem Gelände)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen sowie die Möglichkeit zum Erwerb des "EGYM-Wellpass"
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
- Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).