Verwaltungskraft mit mobiler Zahlstelle

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration / Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000031375
  • Startdatum: 01.04.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 18.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Wir machen Zukunft möglich - machen Sie mit!

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Unser Ziel: Den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sicherzustellen.

In unserem Betrieb arbeiten rund 900 Personen, die vielfältige Aufgaben erfüllen. Eine große Zahl unserer Beschäftigten sorgt dafür, dass die pädagogische Arbeit vor Ort geleistet werden kann. Ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in unserer Zentrale, im Stadtteil Eilbek, in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Immobilien, IT, Personal, Organisation und Recht tätig. Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und Standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. 

Sie suchen ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Hier finden Sie weitere Informationen zum LEB und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung, um Ihr Potenzial voll auszuschöpfen? Sie...

  • belegen und führen die digitalen Akten der Betreuten.
  • beraten in finanziellen Belangen (Auszahlung an die Betreuten/Verwaltung von Taschengeld, Kassenbuchführung, Ausgeben von Fahrscheinen etc.).
  • bearbeiten Eingangsrechnungen inkl. rechnerisch u. sachliche Prüfung mit Vorkontierung für die Finanzbuchhaltung.
  • sind zahlstellenverantwortliche Person und mit mobilen Einsatz in Hamburg mit einem Dienstwagen.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • gleichwertige Fachkenntnisse durch mindestens fünfjährige Berufspraxis in Bürotätigkeiten.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Vorteilhaft
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Produkten, Word, Excel und Outlook und grundlegende SAP-Kenntnisse
  • ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und eine strukturierte und verbindliche Arbeitsweise
  • sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache

Unser Angebot

  • eine Stelle (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, ab 01.04.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • ideale Rahmenbedingungen: Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit-Modelle und Home-Office-Angebote
  • zentraler Arbeitsplatz: die Einrichtung befindet sich im Stadtteil Eilbek (Verkehrsanbindung: S-Bahn bis Landwehr oder U1 bis Wartenau)
  • Gesundheit und Wohlbefinden: betriebliche Gesundheitsförderung mit individuellen Beratungsangeboten, Vitamin D- und Rückenmessungen, Dienstfahrradleasing über Jobrad sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass  
  • individuelle Entwicklung: Fortbildungsmöglichkeiten über unser Zentrum für Aus- und Fortbildung und Inhouse-Schulungen ganz nach Ihrem Bedarf
  • Gemeinschaft und Sinnhaftigkeit: flache Hierarchien, ein dynamisches Arbeitsfeld und sinnhafte Tätigkeiten – hier können Sie sich einbringen und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag; am besten gelingt das mit einem starken Team, mit dem Sie an unseren Firmenevents noch enger zusammenwachsen

Hier gelangen Sie zu weiteren Vorteilen und Benefits.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Anschreiben,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).