Sachbearbeitung Organisationsmanagement und Senatsangelegenheiten

Personalamt / ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)

  • Job-ID: J000032696
  • Startdatum: 01.05.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 21.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.

Das Team Organisationsmanagement mit derzeit zwei Mitarbeitenden befindet sich im Geschäftsbereich Betriebliches Management. Im Team legen wir mit unserer Arbeit eine wichtige Basis für Entscheidungen und Ressourcenfragen, koordinieren parlamentarische Anfragen und erstellen Stellenbewertungen. Wir bringen uns zudem in Veränderungsprozesse ein und erarbeiten organisatorische Lösungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.

Weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Ihre Aufgaben

  • Sie bearbeiten Senats- und Parlamentsangelegenheiten, koordinieren Antworten auf Bürgerschaftsanfragen und Drucksachenabstimmungen für das ZPD und bereiten diese redaktionell auf.
  • Sie befassen sich mit allgemeinen Organisationsangelegenheiten unter anderem mit Dienstanweisungen und -vereinbarungen, Organisationsverfügungen und Veröffentlichungen gemäß Hamburgischen Transparenzgesetz.
  • Sie erstellen Stellenbeschreibungen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Vorgesetzten und fertigen sachgerechte tarifrechtliche Stellenbewertungen sowie analytische Dienstpostenbewertungen.
  • Im Rahmen der Organisationssachbearbeitung führen Sie auch Personalbemessungen oder Organisationsmaßnahmen im Auftrag der Geschäftsbereiche durch.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder

  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätifkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)

 


Vorteilhaft
  • Kenntnisse in Bereichen der allgemeinen Verwaltung, insbesondere in der Organisation sowie Kenntnisse in angewandter Rechtsmethodik
  • Kenntnisse übergreifender Rechtsgebiete (z. B. Datenschutz), IT-Affinität sowie versiert im Umgang mit MS-Excel
  • ein ausgeprägtes Urteilsvermögen, ein hohes Maß an Problemlösefähigkeit sowie Flexibilität auch hinsichtlich der Lage der Arbeitszeit
  • zuverlässige und dialogorientierte Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeit
  • bereichsübergreifende Sichtweise und ein gutes Gespür für Zusammenhänge

 

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.

Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!


Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 11  - weitere Informationen finden Sie unter karriere.hamburg
  • engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie Angebot zu Gesundheit, Vereinbarkeit Familie und Beruf über Kooperation mit Voiio
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold, weitere Benefits finden Sie unter karriere.hamburg
  • Multiplikator:innen-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
  • zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.