Sachbearbeitung im Referat Rettungsdienst

Behörde für Inneres und Sport / Feuerwehr

  • Job-ID: J000033063
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.05.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Im Referat Rettungsdienst (F023) der Feuerwehr Hamburg werden übergeordnete Planungen im Bereich des Rettungsdienstes in der Freien und Hansestadt Hamburg wahrgenommen. Dazu gehört unter anderem die Dienst- und Fachaufsicht über die am öffentlichen Rettungsdienst sowie im Krankentransport beteiligten Leistungserbringenden, die rettungsdienstliche Einsatzvorbereitung und -planung, die rettungsdienstliche Vergabe sowie das Qualitätsmanagement.

Wir suchen verantwortungsbewusste Persönlichkeiten für die Fachaufsicht zur Sicherstellung des öffentlichen Rettungsdienstes durch die Feuerwehr sowie externe Leistungserbringende im Gesamtgefüge des Rettungsdienstes.

Hier findest Du weitere Informationen zur Feuerwehr Hamburg und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Deine Aufgaben

  • Controlling und Verarbeitung der Personaldaten der Leistungserbringenden inkl. dem Veranlassen von Folgeprozessen
  • Auswertung von Ausfallmeldungen und Rücksprache mit Leistungserbringenden im Falle von unvollständigen oder fehlerhaften Ausfallmeldungen
  • als Schnittstellenfunktion im engen Austausch mit Fachabteilungen sowie Ansprechperson für die Leistungserbringung und Bearbeitung der Anfragen der Leistungserbringenden
  • Verantwortung für den SharePoint-Auftritt des Rettungsdienstes: Das Erstellen, Überarbeiten und die eigenverantwortliche Weiterentwicklung von notwendigen Unterlagen für die Veröffentlichung im SharePoint
  • Tätigkeit als Stabsmitglied bei Großschadens- und besonderen Einsatzlagen

Dein Profil

Erforderlich

Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse in den Strukturen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes
  • Kenntnisse im Umgang mit dem SharePoint der FHH und im Qualitätsmanagement
  • methodische, strukturierte und systematische Arbeitsweise, die auch bei teamorientierter Arbeit zur Geltung kommt
  • ein hohes Verantwortungsbewusstsein, das sich durch selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln zeigt
  • ein gutes Organisationsvermögen mit analytischen Fähigkeiten sowie die Bereitschaft zum agilen Arbeiten

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • das Gefühl, als Mitarbeiter:in der Feuerwehr zu einer starken Gemeinschaft zu gehören
  • ein (zukunfts-)sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten ist möglich
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über JobRad

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • gerne ein Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Bitte beachte, dass unvollständig eingereichte Unterlagen zum Ausschluss aus dem Verfahren führen können. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.