Sachbearbeiter:in für Leistungen nach dem Wohngeldgesetz im Fachamt GS-SP

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000033667
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 10.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Wohngeld gehört zum Fachamt Grundsicherung und Soziales - spezifische Sozial- und Lohnersatzleistungen (GS-SP). Im gesamten Fachamt GS-SP wird neben den Bewilligungen von Wohngeldleistungen auch die Bewilligung von Unterhaltsvorschussleistungen, allgemeine Wohnungsangelegenheiten, Elterngeldleistungen sowie die Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz für Schülerinnen und Schüler erbracht.

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Entgegennahme, Prüfung und Entscheidung über Anträge auf Leistungen für Miet- oder Lastenzuschuss nach dem Wohngeldgesetz und den dazugehörenden Ausführungsvorschriften sowie Umsetzung und Abwicklung der Anträge im elektronischen Fachverfahren
  • Beratung in Angelegenheiten, die Wohngeld betreffen und darüber hinaus gegebenenfalls auch über vorrangige staatliche Leistungen; ggfs. Verweis an die entsprechenden Stellen
  • Rückforderungen von Wohngeldleistungen sowie die Prüfung und Entscheidung über Bußgelder nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz
  • Ermittlungen im Rahmen des Sozialdatenabgleichs

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • theoretische und praktische Kenntnisse in der Anwendung von Rechtsvorschriften, möglichst aus dem Rechtskreis der Sozialgesetzbücher oder des sonstigen Verwaltungsrechts
  • Erfahrungen im Umgang mit Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger
  • Kundschaftsorientierung und Spaß am Kontakt mit Kundinnen und Kunden sowie freundliches, einfühlsames und vorurteilsfreies Zugehen auf Bürgerinnen und Bürger
  • gutes Kooperationsverhalten (insbesondere Verhandlungsgeschick)
  • gute Arbeitsorganisation sowie hohes Engagement/Eigeninitiative

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • zentraler Standort in der Hamburger Innenstadt in einem modernen Verwaltungsgebäude mit guter Infrastruktur
  • betriebliche Gesundheitsförderung, Fortbildungsangebote sowie unsere betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness), hausinterne Gesundheitstage, gemeinsame Sportgruppen sowie arbeitsmedizinische Unterstützung am Arbeitsplatz

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.