
Baustellenkoordinator:in
Bezirksamt Altona, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000033922
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.08.2026) - Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 10.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen.
25 % der Fläche des Bezirks Altona sind öffentlicher Raum und liegt in der Verwaltung des Bezirksamtes Altona im Fachamt Management des öffentlichen Raumes. Unsere Mission als Fachamt ist es, diesen öffentlichen Raum (Straßen, Grünanlagen, Gewässer und Wälder) zu verwalten und zu gestalten – beispeilsweise die Mobilitätswende voranbringen, die Anpassung der Grünflächen und der Wälder an verändernde Klimabedingungen und Vieles mehr. Die Baustellenkoordination ist für den reibungslosen und sinnvollen Ablauf einzelner Baustellen im Zusammenspiel mit dem fließenden Individualverkehr zuständig. Die Aufgaben reichen von der Durchführung der Koordinerung von Baustellen auf dem Bezirksstraßennetz bis zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Sie sind interessiert? Ein engagiertes fünfköpfiges Team erwartet Sie als motivierte Kolleg:in.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- koordinieren Baumaßnahmen auf dem Bezirksstraßennetz, sammeln verkehrsrelevante Vorhaben und tragen diese in die Fachanwendung ROADS ein,
- werten Daten in Bezug auf den Verkehrsfluss und Störungen durch andere Maßnahmen aus,
- pflegen regelmäßigen Kontakt zu bezirksinternen Dienststellen, der BVM, den Leitungsträgern, Vorhabenträgern, der Polizei und zum LSBG über Maßnahmen im Bezirk,
- unterstützen bei der Öffentlichkeitsarbeit und Baustellenkommunikation (u.a. Teilnahme / Bericht in politischen wie auch öffentlichen Gremien; Pressemeldungen; Anwohnerinfos etc.),
- unterstützen bei der Kommunikation verkehrsrelevanter Baumaßnahmen gegenüber Dritten.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung physische Geografie, Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung, Raumplanung, Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Bau oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Vorteilhaft
- Kenntnisse im Tiefbau (Bauleitung, Projektsteuerung) und/oder in der Koordination von Maßnahmen und Vorhaben
- Digitalkompetenz: EDV, MS-Office sowie GIS (ArcGis, ROADS)
- Kommunikationsstärke und strukturiertes Denken
- Verhandlungsgeschick
- selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis zum 31.08.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder
- zentrale Lage in Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV, Fahrradkeller und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
- Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.