
Abteilungsleitung in der Landesvertretung Hamburgs in Berlin
Senatskanzlei - Vertretung beim Bund (in Berlin)
- Job-ID: J000033842
- Startdatum: 18.08.2025
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 15Ü TV-L
BesGr. A16 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 09.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Landesvertretung in Berlin vertritt die Interessen Hamburgs im Bundesrat, Bundestag, in der Bundesregierung, bei diplomatischen Missionen und wichtigen in Berlin ansässigen Verbänden, Einrichtungen und Unternehmen. Außerdem präsentiert sie Hamburg in seiner ganzen kulturellen wie wirtschaftlichen Vielfalt und versteht sich als Schaufenster für Hamburgs Wirtschaft, den Handel, Verbände und Initiativen.
Die Landesvertretung befindet sich im politischen Zentrum Berlins in einem klassizistischen Bürgerhaus in der Jägerstraße, unweit des Gendarmenmarktes. Sie ist ein beliebter Veranstaltungsort für repräsentative Empfänge, Tagungen und vielfältige Diskussionsrunden.
Das von der/dem Stelleninhaber:in geführte Team besteht aus Beschäftigten für Verwaltung, Veranstaltungen und Gastronomie (Küche und Service).
Ihre Aufgabe erfordert aufgrund der Zuständigkeit für die Veranstaltungen der Landesvertretung die Bereitschaft, auch abends und außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten und Dienstreisen nach Hamburg zu unternehmen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und Landesvertretung Hamburg
Ihre Aufgaben
- Vertretung der Leitung der Landesvertretung
- Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Konzipierung und Durchführung von Veranstaltungen der Landesvertretung einschließlich des Jahresfestes und des Sponsorenmanagements und der Akquise von Sponsorenmitteln
- Kontaktpflege zu Unternehmen, Verbänden, Kulturinstitutionen, Stiftungen und Medienvertretern
- Zuständigkeit für Gästehaus und Gastronomie der Landesvertretung, Bauangelegenheiten, Budget- Personal und die allgemeine Verwaltung
- Führung eines Teams von insgesamt rund 20 Beschäftigten in zwei Referaten
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Verwaltungs-, Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften bzw. einer vergleichbaren Studienfachrichtung
- Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2 zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master oder gleichwertig) der o. a. Fachrichtungen und befinden sich bereits in einem Amt der Besoldungsgruppe A14
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung - alle Bewerbende: mindestens dreijährige Führungserfahrung.
Vorteilhaft
- gute Kenntnisse der Hamburgischen Verwaltung und Wirtschaft sowie des Hamburger Kulturbetriebs
- Interesse an politischen Zusammenhängen und Kenntnisse der Bundesverwaltung
- Kenntnisse im Personal- und Haushaltsrecht, in der Organisation und der Personalentwicklung und des Personalmanagements
- analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Verhandlungsgeschick, Initiative, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung, Einfühlungsvermögen und (politisches) Fingerspitzengefühl
- stetige Weiterbildungen zu Führungs- und Managementthemen
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 15Ü TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A16 (weitere Informationen auf karriere.hamburg)
- sehr viele weitere Vorteile: Bitte werfen Sie einen Blick auf diese Seite https://www.karriere.hamburg/arbeitgeberin/benefits
- eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem attraktiven Umfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen an der Schnittstelle zur Bundespolitik in Berlin
- einen Arbeitsplatz in der Innenstadt von Berlin mit guter ÖPNV-Anbindung
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK),
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre), wenn diese bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
- Da die Senatskanzlei Sicherheitsbereich ist, erfolgt im Falle einer Einstellung/Versetzung eine Sicherheitsüberprüfung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung bei (formlos).
Kosten, die Ihnen aufgrund der Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch entstehen, können Ihnen leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.