Sachbearbeitung Geschäftsstelle Naturschutz

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat für Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000033854
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 29.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ) ist Anlaufstelle für die Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen rund um Naturschutz, Bau-, Wege- und Gewerberecht. Sie verstärken die Abteilung Naturschutz und arbeiten gemeinsam mit sieben Kolleginnen und Kollegen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek und zum Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt.

Ihre Aufgaben

Sie:

  • übernehmen allgemeine Verwaltungaufgaben, bearbeiten z.B. Ordnungswidrigkeiten und dokumentieren Anträge und Widersprüche im naturschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren und prüfen diese auf Vollständigkeit,
  • erstellen Gebührenbescheide, erfassen Buchungsvorgänge mittels BACom und bearbeiten Rückläufer aus Mahnverfahren,
  • führen Akteneinsichten, Anhörungen und den Erlass von Verfügungen durch,
  • sichern Beweise anhand von Skizzen, Fotos und Zeugenaussagen für die Erstellung des Tatvorwurfs und nehmen an Ortsterminen mit den Fachingenieur:innen teil,
  • bearbeiten Anfragen, Beschwerden, Widersprüche in Abstimmung mit den Fachingenieur:innen und verfassen eigenständige Antwort- und Anhörungsschreiben.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Kenntnisse über den Aufbau und die Aufgaben der Hamburger Verwaltung (insbesondere der Bezirksverwaltung)
  • Kenntnisse in den Bereichen Baumpflege und Artenschutz sowie Kenntnisse in der Anwendung von Rechtsvorschriften, insbes. im Naturschutz- und Verwaltungsrecht sowie angrenzenden Rechts- und Fachgebieten, u.a. Hamburgische Baumschutzverordnung, BNatSchG, OWiG, GebG
  • Grundkenntnisse im Rechnungswesen und SAP, anwendungssichere Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen sowie sehr gute sprachliche und schriftliche Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau oder Muttersprachler:in)
  • gutes Kooperations- und Konfliktverhalten, Teamfähigkeit und eine hohe Dienstleistungsorientierung sowie adressatengerechter Umgang
  • schnelle Auffassungsgabe/Lern- und Veränderungsbereitschaft und Belastbarkeit sowie Führerschein Klasse B

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible Arbeitszeit – Wir bieten 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche.
  • interessante Aufgabe – Sie erwartet ein spannendes Aufgabengebiet im Interesse unserer Stadt.
  • persönliche Weiterentwicklung – Wir bieten eine strukturierte Einarbeitung sowie vielfältige fachliche und methodische Fortbildungen an.
  • Work-Life-Balance – Verschiedenste Angebote ermöglichen unseren Beschäftigten, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen (z.B. mobiles Arbeiten).
  • attraktive Angebote – Profitieren Sie von betrieblicher Gesundheitsförderung und Altersversorgung sowie der Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über JobRad. Zudem bieten wir eine verkehrsgünstige Lage der Dienststelle in unmittelbarer Nähe des hvv-Knotenpunktes „Wandsbek Markt“ und des Einkaufszentrums „Wandsbek Quarree“.

 

Haben Sie noch Fragen zu den Aufgaben oder Aufgaben und möchten den Bereich besser kennenlernen? Rufen Sie uns sehr gerne für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch an – wir freuen uns über Ihr Interesse! 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.