Sachgebietsleitung Unterhaltung Grünanlagen und Straßengrün

Bezirksamt Harburg, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000033990
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 23.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes Hamburg-Harburg ist zuständig für die Neugestaltung städtischer Freiräume und für die Unterhaltung der bezirkseigenen Park- und Grünanlagen, Kinderspielplätzen, Kleingärten und des Straßenbegleitgrüns einschließlich der Stadtbäume. Für unseren Abschnitt Unterhaltung Grün suchen wir eine engagierte und innovative Persönlichkeit, welche die Leitung des Sachgebietes Grünunterhaltung mit derzeit drei Beschäftigten übernimmt. Das neu geschaffene Sachgebiet beinhaltet zwei Reviere mit 240 ha öffentliche Grünflächen und 71 öffentliche Spielplätze. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Sachgebiets in organisatorischen, finanziellen und administrativen Bereichen inkl. Vertretung der Abschnittsleitung sowie die teamorientierte Führung des zugeordneten Personals
  • strategische Planung, Steuerung und Weiterentwicklung sowie die operative Organisation und Überwachung der gärtnerischen Unterhaltung der Grünflächen, Spielplätzen und Baumaßnahmen 
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht sowie Ab- und Übernahme fertiggestellter Flächen
  • Mitwirken bei der Erarbeitung und Umsetzung städtebaulicher und landespflegerischer Planungen
  • Steuern des Rechnungs- und Bestellwesens

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Landespflege oder Landschaftsarchitektur oder eine vergleichbare Studienfachrichtung
  • oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und
  • jeweils mit zusätzlich mindestens drei Jahren praktischer Erfahrung in Ingenieursaufgaben

    Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die geforderte praktische Erfahrung in Ingenieursaufgaben noch nicht besitzen. Ihnen werden dann zunächst noch nicht alle Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle übertragen. Sie erhalten das Ihrer Qualifikation und den übertragenden Aufgaben entsprechende tarifliche Entgelt.

Vorteilhaft
  • langjährige Berufserfahrung und Fach- und Spezialkenntnisse (BNaschG, Artenschutz, etc.) sowie gute Pflanzenkenntnisse, insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Grün und Parkanlagen
  • Erfahrung in Personalführung mit der Fähigkeit zum komplexen Denken und Vorgehen sowie eine hohe Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS Office sowie Kenntnisse in Ausschreibungsprogrammen
  • Führerschein der Klasse B

Unser Angebot

 

Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie hier.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).