
Technisch-strategisches Portfoliomanagement
Finanzbehörde, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen
- Job-ID: J000034220
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung:
BesGr. A12 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 09.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld – Teamwork wird dabei großgeschrieben.
Das Referat LIG 53 „Strategischer Ankauf, Großprojekte und Planungsbegleitung“ beobachtet den Hamburger Immobilienmarkt und prüft Marktangebote in wirtschaftlicher und portfoliobezogener Hinsicht. Daneben werden auch zur Arrondierung des eigenen Portfolios mögliche Ankaufsobjekte identifiziert und für die Kaltakquise mögliche Ankaufspreise ermittelt. Das Referat ist zudem als Träger für die Begleitung der Bauleitplanungsverfahren der sieben Hamburger Bezirksämter sowie für die Prüfung gesetzlicher Vorkaufsrechte und bedarfsweise Vorbereitung der Ausübung zuständig
Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie...
- steuern das städtische Immobilienportfolio strategisch, analysieren städtebauliche und planungsrechtliche Rahmenbedingungen, führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Verkehrswertermittlungen durch und entwickeln Projektideen für An-, Verkaufs- oder Entwicklungsvorhaben.
- begleiten strategisch relevante Projekte, akquirieren neue Flächenpotenziale und leiten aus Marktanalysen immobilienwirtschaftliche Handlungsempfehlungen ab.
- vertreten die Eigentümerinteressen der FHH, begleiten planungsrechtliche Verfahren und geben Stellungnahmen aus Eigentümersicht ab, insbesondere im Rahmen bezirks- und behördenübergreifender Abstimmungen.
- pflegen und verwalten immobilienbezogene Daten, erfassen und bewerten relevante Informationen für Ankaufs- und Verkaufsprozesse und stellen die strukturierte Ablage im Daten- und Archivsystem sicher.
- übernehmen die IT-gestützte Datenpflege des Portfolios, wirken an der Weiterentwicklung interner Prozesse mit und verantworten Neuanlagen sowie Änderungen in der Immobiliendatenbank.
Ihr Profil
Erforderlich
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste und mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A11
Vorteilhaft
- umfassende immobilienwirtschaftliche und rechtliche Fachkenntnisse, insbesondere im Liegenschaftsrecht, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Erschließungs-, Enteignungs- und Sanierungsrecht sowie fundierte Kenntnisse des LIG und seiner Verwaltungsstrukturen
- Erfahrung in der Anwendung immobilienwirtschaftlicher Verfahren, inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kostenkalkulationen und fundierter Marktkenntnisse im Kontext der Hamburger Grundstückspolitik und Stadtplanung
- sichere Anwendung fachspezifischer IT-Anwendungen, insbesondere CAD-Systeme sowie liegenschaftsbezogene Fachsoftware; fundierte Kenntnisse haushalts- und kassenrechtlicher Vorschriften
- ausgeprägte persönliche und methodische Kompetenzen, darunter Ergebnis- und Kundenorientierung, Kommunikations- und Analysefähigkeit, kaufmännisches Denken, Flexibilität sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung, Zusammenarbeit in Qualitätsteams und zur Anleitung von Nachwuchskräften
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen, Voll- oder Teilzeit
- Bezahlung nach Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle (z.B. Sabbaticals), mobiles Arbeiten und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
- betriebliche Gesundheitsförderung - Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St.Pauli“, StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht
- Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm
- Entwicklung - umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des LIG
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.