
Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Ausbildungs- und Prüfungskoordination
Personalamt / Zentrum für Aus- und Fortbildung
- Job-ID: J000034068
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 10.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Unser Landesbetrieb Zentrum für Aus- und Fortbildung hat zwei Geschäftsfelder: Wir sorgen als zentraler Dienstleister für eine professionelle Personalauswahl und qualifizierte Ausbildung der Nachwuchskräfte in der Allgemeinen Verwaltung und in der Sozialen Arbeit – bei jährlich rund 300 Neueinstellungen. Daneben fördern wir durch Fortbildung die Kompetenzen und Qualifikationen der Beschäftigten der Freien und Hansestadt Hamburg.
Unser Team, die „Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)“, prüft und zertifiziert die Fähigkeiten von Auszubildenden. Damit sind wir wichtiger Bestandteil der beruflichen Bildung junger Menschen. Wir sind Teil des Geschäftsbereichs Ausbildung und nehmen für unterschiedliche Berufsausbildungen die Aufgaben einer Ausbildungs- und Prüfungskammer wahr. Ebenso planen und koordinieren wir Fortbildungs- und Meisterprüfungen.
Klingt das für Sie nach einem spannenden Arbeitsbereich? Unser kleines Team, bestehend aus 4 Personen, freut sich auf Sie!
Weitere Informationen:
- Zentrum für Aus- und Fortbildung
- Unsere Leitlinien zu Führung und Zusammenarbeit
- Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
Ihre Aufgaben
- Auszubildende, Ausbildungsstellen, Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater sowie Prüfungsausschussmitglieder beraten und betreuen
- Prüfungen organisieren und koordinieren
- Ausbildungsbetriebe zulassen und Ausbildungsstätten vor Ort besichtigen
- Einhaltung der Vorgaben des Berufsbildungsgesetzes überwachen
- bei der Neugestaltung von Prüfungsordnungen mitwirken
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder in einer anderen verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
o Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder
o mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie offener Umgang mit anderen Personen
- gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen
- Erfahrungen mit der Einarbeitung in neue IT-Systeme oder die Fähigkeit, sich binnen kürzester Zeit selbstständig einarbeiten zu können
- Grundlagenkenntnisse der ordnungsgemäßen Aktenführung
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Kontakt zu unterschiedlichsten Menschen
- helle Büros mit moderner Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung und eine gute ÖPNV-Anbindung (U- und S-Bahn Berliner Tor)
- flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. Gleitzeit, Homeoffice, Jobsharing oder flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- vielfältige Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten und attraktive Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u. a. Dienstfahrradleasing über Jobrad sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass)
- freundlicher und kollegialer Umgang miteinander
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.