Fachliche Leitung im Qualitätsmanagement

Behörde für Inneres und Sport / Feuerwehr

  • Job-ID: J000033672
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 03.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Feuerwehr Hamburg ist seit über 150 Jahren im Einsatz für die Bürger:innen der Stadt. Zu unseren Aufgaben zählen der Brandschutz, der Rettungsdienst, die technische Gefahrenabwehr, der Kampfmittelräumdienst, die Bekämpfung von Gefahren für die Umwelt und der Katastrophenschutz.

In der Einsatzabteilung (F02) der Feuerwehr Hamburg werden übergeordnete strategische Planungen durchgeführt sowie alle Aufgaben der Einsatzlenkung, -dokumentation und -auswertung gesteuert. Ziel Deiner Funktion ist die Gewährleistung des Qualitätsmanagements "Träger Rettungsdienst Hamburg" sowie die Bearbeitung der daraus resultierenden Ergebnisse, einschließlich der notwendigen Anpassungen für die Implementierung in den Einsatzdienst mithilfe des QM-Systems "Träger Rettungsdienst Hamburg".

Hier findest Du weitere Informationen zur Feuerwehr Hamburg und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Deine Aufgaben

  • Organisation der Einführung eines QM-Systems für den Rettungsdienst der Feuerwehr Hamburg, sowohl mit internen als auch externen Leistungserbringenden, mit entsprechenden Schnittstellen zum CIRS und zur Hygiene
  • Erstellung einheitlicher Prozessbeschreibungen für den Rettungsdienst in der FHH sowie für abteilungsübergreifende Prozesse zur Optimierung von Schnittstellen
  • Datenerhebung aus dem Controlling, Einsatzabschlussmeldungen, CIRS, Reanimationsregister etc.
  • fachliche Leitung des Teams "Qualitätsmanagement" und damit einhergehend Erhebung von Arbeitsständen und Überprüfung von Ergebnissen inkl. anschließender Rückmeldungen an die Beteiligten
  • Tätigkeit als Stabsmitglied bei Großschadens- und besonderen Einsatzlagen

Dein Profil

Erforderlich

Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder bist schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Vorteilhaft
  • Besonders wichtig ist eine Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager:in oder die Bereitschaft zum Erwerb dieser.
  • Du hast Kenntnisse über die einschlägigen rechtlichen Grundlagen (z. B. HmbRDG, SGB V und XI) und in der Organisation des Rettungsdienstes.
  • Du bringst Erfahrung im Qualitätsmanagement, in der Durchführung von Schulungen und Fortbildungen und im aktiven Rettungsdienst mit und hast dich im Qualitätsmanagement mit nachgewiesenen Kenntnissen (z. B. ISO 17025 und ISO 17020) weitergebildet.
  • Du besitzt eine hohe analytische Vorgehens- und methodische, teamorientierte Arbeitsweise mit selbstständigem, eigenverantwortlichem Handeln und ausgeprägtem Organisationsvermögen sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit (Sprachniveau C1).
  • Wir wünschen uns die Bereitschaft zur ständigen und selbstständigen Weiterbildung in Bezug auf alle zu bearbeitenden Aufgabengebiete, zum agilen Arbeiten und die Befähigung auch unter hoher Belastung eigenständige Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • das Gefühl, als Mitarbeiter:in der Feuerwehr zu einer starken Gemeinschaft zu gehören
  • ein (zukunfts-)sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten ist möglich
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über JobRad

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • gerne ein Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Bitte beachte, dass unvollständig eingereichte Unterlagen zum Ausschluss aus dem Verfahren führen können. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.