Schulbüroleitung Grundschule Richardstraße

Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Verwaltung

  • Job-ID: J000034225
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 18.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Schule Richardstraße ist eine vierzügige Grundschule mit Vorschule im Stadtteil Eilbek. Die Schule ist 2018 in einen Neubau umgezogen, in diesem befinden sich die Klassenräume, die Verwaltung und zwei Mensaräume. Im letzten Jahr hat die Schule einen Erweiterungsbau erhalten, in dem sich die Fachräume, ein Gymnastikraum und ein Teamzimmer befinden. Die Schule wird von ca. 410 Kindern besucht, die Elternschaft ist interessiert und aufgeschlossen. Das Lehrerkollegium besteht aus 36 Lehrkräften. Die Nachmittagsbetreuung (GBS) wird von Kinderwelt e.V. übernommen.

Es erwartet Sie eine freundliche Arbeitsatmosphäre, die von vertrauensvoller Zusammenarbeit geprägt ist. Es steht ein modern ausgestattetes Büro zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine Person, die mit Freude und Humor in einem engagierten Kollegium mitarbeiten möchte und immer ein offenes Ohr für unsere Kinder hat.

Besuchen Sie gerne unsere Website!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Personalführung, u.a. Anleitung, Beurteilung, Förderung und Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Nachwuchskräften sowie effektive Büroorganisation sicherstellen
  • allgemeine Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben (z. B. Post, Datenpflege, Schriftverkehr, Ein-, Um- und Ausschulungen durchführen und beim Anmeldeverfahren mitwirken)
  • Haushaltsangelegenheiten, Überwachung und Kontrolle der Mittelverwendung, Bearbeitung von Zuschussanträgen, Bildungs- und Teilhabepaket sowie Beschaffungsangelegenheiten
  • Informationsweitergabe und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Behörden und Betrieben sowie die Bearbeitung allgemeiner Personalangelegenheiten (z.B. Fahrkarten, Krankmeldungen, etc.)
  • Betreuung der speziellen Schul-IT-Anwendungen (z. B. Zentrales Schülerregister)

Ihr Profil

Erforderlich
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder

  • gleichwertige Fachkenntnisse durch mindestens dreijährige Berufspraxis in Bürotätigkeiten ab EG5 in der öffentlichen Verwaltung

Vorteilhaft
  • sicherer Umgang mit MS Office und die Bereitschaft sich die speziell im Schulbüro genutzten Programme umgehend anzueignen (z. B. DiViS, HERAKLES, PPS), Bildschirmtauglichkeit wird vorausgesetzt
  • Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • gute Auffassungsgabe, gründliche und selbstständige Arbeitsweise sowie Kooperations- und Koordinationsfähigkeit
  • Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung
  • Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, ein hohes Maß an Flexibilität und Organisationstalent

Unser Angebot

  • eine Vollzeit/Teilzeitstelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem dynamischen Bereich
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • ein breites Fortbildungsangebot
  • weitere attraktive Benefits der FHH

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Wegen des laufenden Schulbetriebs sollte der regelmäßige tarifliche Urlaub grundsätzlich nur während der Hamburger Schulferien genommen werden.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).