Sachbearbeiter:in Anlagenbuchhaltung und Haushaltsangelegenheiten

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000034818
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) ist zuständig für die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz.
Unser Abschnitt Verwaltung unterstützt die Kollegen fachamtsübergreifend in verschiedenen Angelegenheiten. Wir verwalten den öffentlichen Raum effizient und gewährleisten eine transparente Kommunikation mit den Bürger:innen. Außerdem koordinieren wir politische Anfragen zu aktuell politischen Diskursen, benennen oder entwidmen Straßen und Plätze, prüfen Sondernutzungsanträge oder führen das bezirkliche Ordnungswidrigkeiten-Management durch.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Bewertung und Buchung von Anlagenzugängen und Anlagenabgängen des Fachamtes MR
  • Ansprechpartner:in für Fragen rund um die Anlagenbuchhaltung
  • Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen bei Haushaltsangelegenheiten
  • Mitwirkung bei der Erstellung einer Übersicht bei MR zur Überwachung von Haushaltsmitteln

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • dem Studienabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur/zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)

Vorteilhaft
  • Kenntnisse der kaufmännischen Buchhaltung, insbesondere anlagenbuchhaltungsrelevantes Verständnis sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse in dem System SAP und Kenntnisse in Drive-IT (Vorgangsbuch)
  • Kenntnisse der haushaltsrechtlichen Bestimmungen (Landeshaushaltsordnung (LHO) sowie die dazugehörigen Verwaltungsvorschriften, Bilanzierungsrichtlinie der FHH)
  • sichere Anwendung und Umsetzung der Bilanzierungsvorschriften
  • sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Produkten (insbesondere Excel, Word und Outlook)

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen,
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem aufgeschlossenen und hilfsbereiten Team
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und viele weitere Vorteile

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie hier.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).


Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie gerne im Vorfeld hospitieren? Dann wenden Sie sich gerne an den unten stehenden Kontakt.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.