
Sachbearbeiter:in Anliegenmanagement und Melde-Michel
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000035091
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 22.07.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Der Bezirk Hamburg-Mitte mit ca. 300.000 Einwohnenden umfasst 21 Stadtteile mit unterschiedlichster Prägung. Unser Bezirksamt sitzt im Herzen der Hansestadt in der Caffamacherreihe 1-3.
Das Fachamt „Management des öffentlichen Raumes“ (MR) verantwortet die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz, so dass die Menschen sich hier wohlfühlen und sicher bewegen können. Im Sachgebiet „Federführung und Finanzen“ werden überbezirkliche Abstimmungen unter den sieben Hamburger Bezirksämtern organisiert. Zudem ist das Sachgebiet für die Überwachung des Haushalts, die Bearbeitung von Schadensfällen und die Beantwortung von Bürger:innen-Anfragen zuständig.
Der Online-Dienst "Melde-Michel" bietet Bürger:innen die Möglichkeit, Schäden an der öffentlichen Infrastruktur im gesamten Stadtgebiet online zu melden. Diese Meldungen werden mithilfe eines automatisierten Systems zur Bearbeitung an die jeweils zuständigen Stellen weitergeleitet.
Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Betreuung der Eingaben an das Fachamt MR über den „Melde-Michel“
- Erfassung von Anfragen und Beschwerden von Bürger:innen sowie Kontaktaufnahme bei Bedarf, ggf. auch vor Ort
- Beantwortung der Anliegen unter Hinzuziehung der zuständigen Fachbereiche
- Vertretung und Mitarbeit in Federführungsangelegenheiten
- Stellvertretung der Sachgebietsleitung
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
- den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, rechtlich geprägten oder büronahen kaufmännischen Beruf mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- gute Kenntnisse über Struktur und Aufbau der hamburgischen Verwaltung, insbesondere der Bezirksverwaltung
- gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Produkte (Word, Excel, Outlook)
- sehr gute Deutschkenntnisse sowie differenzierte und klar strukturierte mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- gutes Kommunikations-, Konflikt- und Kooperationsverhalten für ein faires Miteinander
- Mut zur Selbstständigkeit und Initiative sowie Schaffensfreude
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen zur Bezahlung finden Sie hier
- Teamgeist – Bei uns erwartet Sie eine angenehme Arbeitsumgebung mit einem zugewandten Kollegium und offenverbindlicher Kommunikation. Sie werden durch erfahrene Kolleg:innen eingearbeitet und in der Anfangszeit zusätzlich durch unser Patensystem unterstützt.
- In the City – Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz mitten in der Hamburger City.
- Weiterentwicklung – Ein vielfältiges Fortbildungsangebot im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung steht Ihnen zur Verfügung.
- Work-Life-Balance – Bei uns sind Sie mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel), die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tages-Woche) stets in der Balance.
- Gut versorgt - Unsere betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen geben Ihnen Sicherheit fürs Alter.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.