Referent:in Sportinfrastruktur

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Innere Verwaltung und Planung

  • Job-ID: J000037524
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 18.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Du hast Lust auf eine spannende und vielseitige Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert, arbeitest gerne im Team und interessierst dich dafür, für die Stadt und ihre Bewohner:innen nachhaltige Strukturen für regelmäßige und vielfältige Sportangebote zu entwickeln? Dann komm' in unser Team!

Dein neuer Arbeitsplatz befindet sich im Landessportamt in der Hamburger Innenstadt und ist Teil der Behörde für Inneres und Sport. Wir vertreten die Belange des Sports innerhalb der öffentlichen Verwaltung und gegenüber Externen. Dabei helfen wir, Sport und Bewegung in Hamburg zu fördern und weiter auszubauen.   

In deinem Team sorgst du dafür, dass Hamburg als „Active City“ weiter unterstützt und ausgebaut wird. Wir legen besonderen Wert auf eine umfangreiche Einarbeitung, gute Arbeitskontakte und regelmäßigen Austausch. Dabei schätzen wir die verlässliche Zusammenarbeit, die auch bei unserer etablierten Homeoffice-Kultur gut funktioniert. Du erhältst bei uns einen festen Arbeitsplatz in direkter Nachbarschaft zu allen Kolleg:innen und kannst dich mit deinen kreativen Ideen aktiv mit einbringen. Wir freuen uns auf dich! 

Hier findest du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Deine Aufgaben

Du

  • bist zuständig für die Sicherung von Sportflächen, insbesondere durch die überbehördliche Koordinierung bei Konfliktfällen.
  • trägst die Verantwortung für die hamburgweit einheitliche Anwendung des Verfahrens zur Sportstättenbedarfsermittlung.
  • koordinierst und steuerst die die Auswahl der Anträge zum ParkSport-Fonds.
  • identifizierst und steuerst die Bedarfe im Bereich der Schwimmsportinfrastruktur und Programme und Projekte zur Schwimmförderung.
  • etablierst die neue Globalrichtlinie für die Überlassung von städtischen Grundstücken für vereinseigene Sportstätten (Sportrahmenverträge) und koordinierst die Auslegung des Mustervertrages.

 

Mitarbeit im Zentralen Katastrophendienststab

Dein Profil

Erforderlich

Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder bist schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Public Management, Rechtswissenschaften, Stadtplanung, Städtebau oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse

 

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung nach §34 des Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.


Vorteilhaft
  • Kenntnisse über Zuständigkeiten und Abläufe in der Hamburger Verwaltung
  • Kenntnisse in einschlägigen Rechtsgebieten; insbesondere im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VOF, VOB), Haushalts- und Zuwendungsrecht (LHO, HmbVgG) sowie im Bau- und Bauplanungsrecht
  • Kenntnisse über Aufbau und Organisation der Sportselbstverwaltung und Sportinstitutionen
  • die Fähigkeit, analytisch zu Denken und methodisch Vorzugehen sowie ein hohes Maß an Flexibilität
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft sowie eine gute Arbeitsorganisation

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich in Voll- oder Teilzeit zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • Teamspirit - angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team, dem das Miteinander wichtig ist und das dich gut einarbeitet
  • Eigenverantwortung/Weiterentwicklung - ein vielfältiges, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, das Selbständigkeit fordert und die Möglichkeit bietet, Prozesse mitzugestalten 
  • Entwicklungschancen – Entwicklung deiner Talente und Hilfestellung beim Kompetenzaufbau, vom Onboarding über die Einarbeitung bis zum fachlichen Austausch im kollegialen Team
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten sowie Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf (das Amt wurde mit dem Hamburger Familiensiegel ausgezeichnet)
  • Kindernotfallbetreuung - an allen Standorten der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas für Kinder zwischen 8. Lebenswoche und 6. Lebensjahr bzw. bis zum Schuleintritt

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).