Sachbearbeitung im Protokoll mit Schwerpunkt Veranstaltungen

Senatskanzlei

  • Job-ID: J000038002
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 19.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Abteilung Protokoll ist Teil des Staatsamtes in der Senatskanzlei. Wir sind Dienstleister für den Ersten Bürgermeister sowie den Senat für Veranstaltungen und Termine. Dadurch tragen wir zur Sichtbarmachung der Stadtgesellschaft und Senatspolitik bei.

Im Referat Ausland und Veranstaltungen sind Sie zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Empfängen, Essen, Festakten, Jubiläen und sonstigen Veranstaltungen des Senats.

Wir suchen Sie, Generalistin bzw. Generalist, mit politischem Verständnis, teamfähig und vielseitig, mit Hands-on-Mentalität sowie ausgeprägtem Organisations- und Kommunikationsgeschick für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Rathaus. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung mit hoher Außenwirkung und einer Vielzahl von externen Kontakten. Bei uns finden Sie viel Abwechslung, garantiert wenig Langeweile, ein motiviertes und engagiertes Team sowie eines der vielleicht schönsten Büros der Stadt.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Entscheidung über die Durchführung von Veranstaltungen im Rathaus und das Erstellen von Stellungnahmen
  • Organisation, Abstimmung und Begleitung von Veranstaltungen des Ersten Bürgermeisters
  • Unterstützung und Beratung der Fachbehörden bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen von Mitgliedern des Senats und der Staatsräte

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungswissenschaften, Tourismus- oder Eventmanagement oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder zum Veranstaltungskaufmann/frau und jeweils zusätzlich mit fünf Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
  • als Beamtin bzw. Beamter: Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • nachgewiesene Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • gleichermaßen Spaß an der Durchführung von Veranstaltungen wie an der Sachbearbeitung mit besonders sorgfältiger Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, überdurchschnittliche Dienstleistungsorientierung und gute Englischkenntnisse
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Problemlösefähigkeit und Belastbarkeit
  • ausgeprägte digitale Kompetenzen, wünschenswert in der Software ZAM-Event

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem engagierten Team und einen Arbeitsplatz in der Innenstadt mit guter ÖPNV-Anbindung
  • ein modernes und digitales Arbeitsumfeld sowie vielfältige Maßnahmen für die Balance zwischen Beruf und Familie
  • eine strukturierte Einarbeitung, Fortbildungsmöglichkeiten und eine betriebliche Gesundheitsförderung
  • Home-Office im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse
  • sehr viele weitere Vorteile

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK)   
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre), wenn diese bereits länger als ein Jahr besteht. Ansonsten bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
  • Da die Senatskanzlei Sicherheitsbereich ist, erfolgt im Falle einer Einstellung/Versetzung eine Sicherheitsüberprüfung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung bei (formlos).

 

Kosten, die Ihnen aufgrund der Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch entstehen, können Ihnen leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.