
Außendienstmitarbeiter bzw. Außendienstmitarbeiterin (m/w/d) im Abschnitt Ordnungswidrigkeiten
Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000038460
- Startdatum: 01.02.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 02.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) ist für die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen im Bezirk Bergedorf zuständig. Die Beschäftigten des Abschnittes Interner Service sind im Fachamt für eine breite Palette verwaltungsseitiger Unterstützungsarbeiten verantwortlich.
Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes wäre uns ebenfalls wichtig.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und dem Bezirk Bergedorf.
Ihre Aufgaben
- Kontrolle von Flächen, die für Außengastronomie, Baustellen, Warenauslagen, Werbeplakate, Info-Tische und andere Sondernutzungen genutzt werden
- Kontrollen von Grün- und Erholungsanlagen und Kontrollen im Rahmen der Verordnung über öffentliche Hochwasserschutzanlagen und weiteren Rechtsbereichen
- enge Zusammenarbeit mit der Stadtreinigung Hamburg, um die Verwahrlosung öffentlicher Flächen zu vermeiden
- Zeugentätigkeit nach §105 StPO (Anwesenheit bei Ermittlungen und Durchsuchungen)
- Feststellen und Aufnahme von unbefugt abgestellten (nicht zugelassenen) Fahrzeugen und unerlaubten Sondernutzungen
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
- Führerschein Klasse B
Vorteilhaft
- praxisgereifte Kenntnisse im Verwaltungsrecht, insbesondere im Ordnungswidrigkeitenrecht sowie den Microsoft-Standardanwendungen
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen
- Freude am Umgang mit Menschen, ein sicheres und freundliches Auftreten sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen
- hohe Belastbarkeit und Resilienz gegenüber Stresssituationen im Außendienst
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, zum 01.02.2026 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens; 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, weitere Vorteile und Benefits
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- vielfältiger Aufgabenbereich in offener und kollegialer Atmosphäre
Vor Ablauf der Bewerbungszeit bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Hospitation! Sprechen Sie gerne Roman Ruch dazu an.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
