
Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Schulweghilfe
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung, Amt für Verwaltung
- Job-ID: J000038299
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 02.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bildung ist unsere Zukunft, die Zukunft unserer Stadt Hamburg!
In der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) sorgen rund 25.000 Beschäftigte für die staatliche Schulbildung der Hamburger Schülerschaft, damit diese die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft erwerben können.
Seien Sie dabei und wirken Sie als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für Schulweghilfe an dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit.
Zu unserem Sachgebiet „Soziale Leistungen“ gehören 22 Beschäftigte. Möchten Sie mit ihrer Expertise Schülerinnen und Schüler, Kita-Kinder und Gäste der Tagesförderstätten bei der Bewältigung ihres Weges unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Prüfung und Entscheidung über Anträge für die Gewährung von Schulweghilfe für behinderte Schülerinnen und Schüler
- telefonische Beratung von Sorgeberechtigten, Schulen, ReBBZ und Fahrunternehmen
- laufende Planung und Koordinierung der Beförderungsfälle (auch im Kita- oder Tagesförderstättenbereich) in die bestehende Tourenplanung sowie jährliche Planung und Anpassung aufgrund von Veränderungen
- Prüfung von eingehenden Rechnungen der Beförderungsleistungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- fundierte Kenntnisse im Sozialhilferecht (SGB IX) und im Hamburgischen Schulgesetz
- Grundkentnisse im Straßenverkehrsrecht und der Personenbeförderung
- gute Kenntnisse des Haushalts-, Rechnungs- und Kassenwesens
- Freude an Teamarbeit, sicheres Auftreten und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie Kommunikationsstärke
- sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
Unser Angebot
- 1 Stelle (die Stellenanzahl kann sich im laufenden Verfahren auf zwei Stellen erhöhen), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
- ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek mit optimalen Verkehrsanbindungen bzw. Bus- und U/S-Bahn-Station
- weitere attraktive Benefits der FHH
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
