
Leitung Sachgebiet Rechtsangelegenheiten Soziales Entschädigungsrecht
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Soziales
- Job-ID: J000038491
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
BesGr. A13 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 29.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Leistungen der Eingliederungshilfe, des Versorgungsamtes und des Integrationsamtes werden ab dem 01.01.2026 im neuen Zentrum für Teilhabe in der Sozialbehörde erbracht.
Die Fachabteilung „Übergreifende Dienste“ verantwortet die Unterstützungsprozesse Servicecenter, Digitalisierung und interner Service, Rechtsangelegenheiten und Ärztlicher Dienst innerhalb des neuen Zentrums für Teilhabe. Das neu zusammengeführte Sachgebiet „Rechtsangelegenheiten Soziales Entschädigungsrecht“ bearbeitet die Widerspruchsverfahren sowie die Gerichtsverfahren, macht übergegangene Schadensersatzansprüche geltend (Regress) und berät zu rechtlichen Fragestellungen im Bereich des Sozialrechts, insbesondere des Vierzehnten Buches Sozialgesetzbuch (SGB XIV).
Wir suchen Sie als engagierte Führungskraft, um den Aufbau dieses neuen Sachgebiets bestehend aus sechs Mitarbeitenden aktiv mitzugestalten!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Zentrum für Teilhabe, zur Sozialbehörde sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- gestalten den Aufbau des neuen Sachgebiets aktiv mit, leiten und steuern dieses kennzahlenbasiert und sichern eine einheitliche Anwendung der Rechts- und Verfahrensvorschriften sowie der Gerichtsvertretung,
- gewährleisten eine effektive und effiziente Zusammenarbeit mit den weiteren Einheiten des Zentrums für Teilhabe,
- verantworten die rechtliche Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden des Zentrums für Teilhabe in Rechtsfragen, mit Schwerpunkt im Sozialrecht, insb. dem Sozialen Entschädigungsrecht (SGB XIV),
- bearbeiten entsprechende Klage- und Berufungsverfahren und fungieren als Prozessvertretung in Gerichtsverfahren.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Rechtswissenschaften (Befähigung zum Richteramt)
Vorteilhaft
- erste Führungserfahrung
- praxisgereifte, umfassende Kenntnisse im Verwaltungs-, Zivil- und Sozialrecht (insb. im Sozialen Entschädigungsrecht, SGB XIV) sowie die Fähigkeit, sich aufgabenbezogen in verschiedene Rechtsgebiete einzuarbeiten
- Innovations- und Entscheidungsfreude und die Fähigkeit, flexibel ziel- und wirkungsorientiert zu steuern sowie Kenntnisse im Prozess- und Changemanagement
- sehr gutes Kommunikations- und Kooperationsverhalten sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick
- hohe Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und hohe soziale Kompetenz
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- Standort: verkehrsgünstige Lage in der Adolph-Schönfelder-Straße 5, barrierefrei zugänglich
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
