Abteilungsleitung Wohngeld und Wohnberechtigung

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000038480
  • Startdatum: 01.01.2026
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 01.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Soziale Dienstleistungszentrum (SDZ) Altona bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen an zwei Standorten für den Bezirk. Als Abteilungsleitung von zwei Wohngeldabschnitten und dem Abschnitt Wohnberechtigung erwartet Sie ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsfeld im Dienstgebäude Alte Königstr. 29-39.

Hier sind weitere Informationen zum Sozialen Dienstleistungszentrum Altona und hier über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • motivieren, beraten und fördern Ihre Mitarbeitenden,
  • koordinieren und überwachen die Verfahrensabläufe innerhalb der Abteilung, 
  • bearbeiten besonders gelagerte Einzelfälle und Zahlungsvorgänge, 
  • erarbeiten Stellungnahmen zu Entwürfen von Fachanweisungen, Widersprüchen, Eingaben und Dienstaufsichtsbeschwerden,
  • prüfen Widersprüche und Klagen im Leistungsbereich. 

 

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
    o Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
    o mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Erfahrung in einer Leitungs- und Führungsposition oder ausgewiesenes Potenzial für eine erste Führungsaufgabe
  • gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere in den einschlägigen Büchern des Sozialgesetzbuches, Kenntnisse des Wohngeldgesetzes
  • freundliches, sicheres, lösungsorientiertes und verbindliches Auftreten
  • sich mit stetigen Veränderungen im Hinblick auf die Mitarbeiter-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung aktiv auseinandersetzen und eigene Ideen entwickeln
  • Kenntnisse in den MS-Office Standardanwendungen und der IT Fachverfahren (DAW-IT, DRiVe (Vorgangsbuch))

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.01.2026 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • engagierte und motivierte Teams, in welchen ein kollegiales Miteinander im Vordergrund steht
  • zentrale Lage in Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV (S-Bahn Königsstraße) und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
  • vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).